1. EVG Anschluss und Tipps #1
    fragglesb

    EVG Anschluss und Tipps

    Hallo,

    nach einigen interessanten Antworten von Euch zum Theme Belecuhtung, T8/T5 oder HQI habe ich mich nun aus kostengründen für eien T5-Lösung entschieden.

    Unter anderem auch aus Kostengründen.
    Ein Bekannter hat mir zwei 49W Doppel-EVGs besorgt.
    Mit der Technik kennt er sich aber leider genauso wenig aus wie ich.

    Daher habe ich jetzt zwei Fragen:
    - Kann ich ein Doppel-EVG auch mit nur einer Lampe statt zwei betreiben?
    - Kann ich mit diesem 49W EVG auch 39W T5 Lampen betreiben?

    Bestimmt wurde dies hier schon ausführlich diskutiert, habe aber über die Suche leider nichts gefunden.

    Danke für Eure Hilfe!

    fraggle

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. EVG Anschluss und Tipps #2
    Qeing
    Hallo Wasserwechsellehrling,

    dein richtiger Name wäre besser. Wir sprechen uns hier im Forum meist über die Vornamen an.

    Das ist schon wieder so ein komisches Zwischenmaß. Für die Länge von 1449 bieten sich eher EVGs mit 80 Watt an. Normal ist Overcloking mit T5 EVGs nicht ratsam und funktioniert nicht. Aber es kommt auch das EVG an. Hier eine Liste von Osram für die Kombinationen von QTI EVGs. 49 Watt EVGS gibt es auch noch mit der Bezeichnung QTP5. Aber da kenne ich nicht die Möglichkeiten.

  4. EVG Anschluss und Tipps #3
    fragglesb
    Themenstarter
    Hallo Tobias,

    danke für Deine Antwort.

    ich habe drei EVGs vom Typ OSRAM QT-FQ 2x49/230-240 CW.

    Für mein Aquarium hatte ich mir vorgestellt, zwei 39 W-Lampen zu nutzen.
    Da das AQ 100cm breit ist, sind die Lampen eine Nummer größer zu breit und schauen raus bzw. blenden an der Seite.
    Gerne hätte ich beide Lampen getrennt geschaltet, so dass ich eine primitve Dämmerung realisieren kann über zwei getrennte Zeitschaltuhren.
    Evtl würde ich noch eine dritte Lampe als Mondlicht einsetzen, oder sind 39W Blue zu hell als Mondlicht?

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich die Idee aber mit meinen EVGs nicht realisieren, oder können die OSRAM-EVGs auch mit geringern Lampen arbeiten?
    Kann man denn generell einen Doppel-EVG mit nur einer Lampe betreiben?


    Danke für Deine Hilfe

    Frank :-)

  5. EVG Anschluss und Tipps #4
    Qeing
    Hallo Frank,

    wie oben geschrieben muss du das sogenannte Overcloking selber testen. Oft funktioniert das nicht. Ich schau morgen mal genau nach welche Spezifikation das EVG überhaupt besitzt.

    Das blaue Licht ist kein Mondlicht, sondern eine Meerwasserröhre. Mondlicht sind kleine LEDs oder eine Kaltlicht-Kathode. 39 Watt wären viel zu stark.

    Die anderen Fragen morgen. Kein Nerv mich jetzt bei Osram einzuloggen.

  6. EVG Anschluss und Tipps #5
    Qeing
    Also du muss am Doppel-EVG auch 2 Röhren betreiben. Das ist eine Aussage von Osram die ich eben erhalten habe.

    Hier die Skizze. Speziell für 49 Watt habe ich nix gefunden. Mein Tipp: Kauf dir auf Ebay neue EVGS und verkaufe deine alten. Ein Doppel-EVG bekommst du meist für unter 10€. Das ist auch nicht die Welt.


  7. EVG Anschluss und Tipps #6
    fragglesb
    Themenstarter
    Hallo Tobias,

    danke für Deine Hilfe.

    Habe mir zwei neue EVGs geakuft.
    Laut Verkäufer sollten Sie passen, bin gespannt, was drauf steht, wenn sie da sind.

    Sobald mein AQ wieder in Betrieb ist werde ich hier ein Bild einstellen.

    Viele Grüße
    Frank

Ähnliche Themen zu EVG Anschluss und Tipps

  1. Anschluss Nachtabschaltung
    Anschluss Nachtabschaltung: Hallo und Grüsse aus dem Taunus, ich habe mal...
    Von Canuma im Forum CO2 Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 20:21
  2. Frage zu Anschluss von EVG für T5
    Frage zu Anschluss von EVG für T5: Hallo, Hab nochmal ne kurze Frage: Auf meinem...
    Von Tino135 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:23
  3. Anschluss Osmoseanlage
    Anschluss Osmoseanlage: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum...
    Von FischTobi im Forum Wasseraufbereitung und Messtechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 14:00
  4. EVG Anschluss und Tipps
    EVG Anschluss und Tipps: Hallo, nach einigen interessanten Antworten...
    Von fragglesb im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 17:41
  5. Anschluss der Osmoseanlage
    Anschluss der Osmoseanlage: Hallo liebe Aqua-Gemeinde, plane zur Zeit...
    Von Gast31748 im Forum Sonstige Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 23:24

Weitere Themen von fragglesb

  1. Alternativen zu Neonröhren
    Hallo alle Aquarienfans, beim Umzug meines...
    im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 13:58

Andere Themen im Forum Beleuchtung

  1. AQ Juwel Vision 450
    Hallo zusammen, ich plane mir ein neues...
    von Gast34560
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 19:37
  2. Quarantänebecken
    Hallo Ihr lieben! Auf Grund der derzeitigen...
    von Gast32350
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 10:46
  3. Malawi Fragen zur Technik!
    Guten Tag allen hier im Forum, bin neu hier und...
    von Gast29177
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 10:18
  4. Licht und Pumpe zusammen?
    Hallo, ich habe mir ein Aquarium gekauft und...
    von Gast24422
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 16:04
  5. Lichteinheit einbauen
    Hallo Leute! Ne´ Frage: Ich möchte meine...
    von andy315
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 00:25

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

anschluss evg

evg anschluss

evg anschlussplan
anschlussplan evg
doppel evg
hqi evg anschliessen
anschliessen einer lampe mit doppelt
doppel evg mit einer lampe betreiben
anschlussplan von evg
anschlussbild EVG

Stichworte

Sie betrachten gerade EVG Anschluss und Tipps.