+ Antworten
12
  1. Wie pH-Wert genau messen? # 1
    Gast44670

    Wie pH-Wert genau messen?

    Hallo,

    ich bin noch "Anfänger" und fahre gerade mein 240l-Becken ein. Jetzt habe ich schon Stunden damit verbracht, hier rauszukriegen, wie ich mein bretthartes Leitungswasser fischgerecht bekomme.

    Da sich ja alles um pH, KH und CO² dreht, habe ich mir so ein Testset von JBL besorgt, mit dem ich 5 Werte (pH, KH, Fe, Nitrit, Nitrat) bestimmen können soll. Mache ich auch jeden 2. Tag, allerdings bei der pH-Wert-Messung ist dieses Ablesen nach diesen Farbpunkten für mich sehr schwammig, da diese sich ja im 0,5er Bereich bewegen.

    Gibt es denn eine genauere Methode, um den pH-Wert messen zu können?

    Nun habe ich von meinem Zoo-Händler den Tip bekommen, daß es in nahegelegenen Ort sehr gut geeignetes Leitungswasser für´s Aquarium gibt. Ich habe dort gestern die Wasserwerte untersucht - pH ca. 7,0 (lt. vorbesagtem JBL-Test) und KH 1!!!. Jetzt habe ich aber gelesen, daß bei einem KH unter 3 ein Säuresturz droht. Kann man dann dieses Wasser eigentlich unbedenklich verwenden?

    Danke schonmal vorab für Eure Antworten!

    Grüße, Chris

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Wie pH-Wert genau messen? # 2
    akiralea
    Hallo Chris,

    was ist das denn für ein Testset? Ein Streifentest? Oder Tropfentest?
    Also diese Streifen sind zu ungenau. Hol dir zum Prüfen deiner Werte auf jeden Fall Tropfentests, die sind viel genauer.

    Wie hart genau ist denn dein Wasser? Das Problem ist bei zu hartem Wasser ja auch der erhöhte PH-Wert. Dagegen hilft eine CO2 Zufuhr. Ich würde dir empfehlen, über die Anschaffung einer Co2 Anlage nachzudenken, am Besten mit Controler. Ich fahre mein AQ immer mit KH 3, unter drei KANN es (muss nicht) einen Säuresturz geben. Misch doch das Wasser mit KH 1 einfach mit deinem...da dürfte eigentlich nichts passieren.

    Gruß
    Marion

  4. Wie pH-Wert genau messen? # 3
    Gast44670
    Hallo, Marion,

    die Werte habe ich mit dem Tropfentest geprüft. Dachte halt, es gebe noch eine etwas genauere Möglichkeit. So kann ich eben nur sagen, daß der pH bei ungefähr 7 liegt, ohne Kommastellen.

    Eine CO²-Anlage habe ich seit ca. 1 Woche im Betrieb. Seitdem geht auch der KH-Wert jeden Tag zurück und die Pflanzen gedeihen prächtig.

    Ich bin halt in Sachen Chemie schon immer eine Null. Deshalb kapiere ich auch nicht, warum im Nachbarort der KH bei 1 ist (bei mir Zuhause KH 15) und der pH-Wert trotzdem bei 7. Das ist schon eine Wissenschaft für sich.

    Und wenn ich nun dieses Nachbarort-Wasser mit meinem Wasser mische, woher weiss ich, in welchem Verhältnis? Gibt KH 1 mit KH 15 im verhältnis 50:50 eine KH 8?

    Oh Backe, so schwierig hätte ich mir das mit dem Aquarium nicht vorgestellt. da traut man sich ja gar nicht, Fische einzusetzen.

    Grüße, Chris

  5. Wie pH-Wert genau messen? # 4
    akiralea
    Huhu Chris,
    es kommt immer darauf an, woher deine Wasserwerke ihr Wasser beziehen.
    Hier in Trier und Umgebung ist das nicht anders.
    Versuch es doch erst mal in einem Eimer...ein Liter davon, einer davon...
    Ich bin auch kein Chemie Ass *grins*

  6. Wie pH-Wert genau messen? # 5
    Diana
    Hallo Chris,

    Ja, mischt man KH 1 mit KH 15 im Verhältnis 50:50, kommt eine KH 8 dabei heraus. Es ist so einfach!

    Ein wenig Chemie, leicht verständlich erklärt, findest Du z.B. hier:
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik...e/Wasserchemie

    Die Werte pH, KH und CO2 stehen in folgendem Verhältnis zueinander:
    http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm
    Bei gleichem pH und unterschiedlichen KH sind also die CO2-Werte unterschiedlich.

    Zum Thema pH-Wert messen siehe hier:
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik...ertests/PHTest
    Aber genau gemessen werden kann der pH-Wert nur mit elektronischen Messgeräten.

    Man kann sowohl im harten wie auch im weichen Wasser Fische pflegen, nur nicht die gleichen. Mach Dir das Leben nicht so schwer, such Dir die Fische raus, die zu Deinen Wasserwerten passen und nicht umgekehrt!

  7. Wie pH-Wert genau messen? # 6
    Gast1717
    Hallo,

    Zitat Zitat von Chris2712;929703;
    ich bin noch "Anfänger" und fahre gerade mein 240l-Becken ein. Jetzt habe ich schon Stunden damit verbracht, hier rauszukriegen, wie ich mein bretthartes Leitungswasser fischgerecht bekomme.
    wenn es weich sein soll, dann muss es weich gemacht werden.
    Das macht man üblicherweise durch Verschneidung mit Osmosewasser.

    Gibt es denn eine genauere Methode, um den pH-Wert messen zu können?
    Eleketronische pH-Meter. Aber bedenke dabei, der pH steht nicht wirklich in Bezug zur Härte. Du kannst auch ein sehr weiches Waser locker auf pH über 7 oder 8 bekommen damnach glauben, Du hättest ein hartes Wasser vor Dir.

    Jetzt habe ich aber gelesen, daß bei einem KH unter 3 ein Säuresturz droht. Kann man dann dieses Wasser eigentlich unbedenklich verwenden?
    Die Begrifflichkeit des Säuresturzes vergiss mal ganz schnell wieder.

  8. Wie pH-Wert genau messen? # 7
    Gast44670
    Hallo, an alle,

    erstmal supervielmal Dank für die Antworten. Ich werde mich mal unter den Links schlaumachen, auch wenn ich sicherlich nie ein Chemieass werde.

    Diana, sicherlich wäre es die einfachste Möglichkeit, zu meinem Leitungswasser die passenden Fische einzusetzen. Ich habe mir aber, ob nun vernünftig oder nicht, Zwergbuntbarsche in den Kopf gesetzt. Ich denke, jedes Aquarium ist eine ganz individuelle Sache - für den einen sind Guppy&Co. das Wahre, für den anderen das tolle Salzwasserbecken (und das gibt es in Deutschland in keiner Wasserleitung). Deshalb bin ich für jeden Rat dankbar, der mich meinem Wunschbesatz näher bringt - dafür nehme ich mir die Zeit, bis ich dieser Spezies gute Bedingungen herstellen kann.

    Olaf - könnte ich also davon ausgehen, daß das Nachbarortwasser mit KH 1 und pH7 an sich doch ein weicheres Wasser ist als mein Wasser Zuhause? Wäre es, ohne Osmose, denkbar, daß ich mit diesem Nachbarortwasser bei regelmäßigem Teilwasserwechsel (z.B. wöchentlich 25%) ein Wassermilieu bekomme, welches meinen "Wunschfischen" gefällt? Ich frage das aus einem ganz pragmatischen Grund - es wäre für mich völlig easy, mir 3x 20l-Wasserkanister zu besorgen, 1x die Woche auf meinem Heimweg im Nachbarort zu halten und mir schnell die Kanister zu füllen. Die Sache mit der Osmose hört sich nach allem, was ich bisher gelesen habe, doch etwas kompliziert an.

    Danke und Grüße, Chris

  9. Wie pH-Wert genau messen? # 8
    Der Fischer1982
    Hallo Chris!

    Wenn es kein Problem für dich ist dort Wasser zu holen und dieses Wasser den Wunschfischen eher zusagt, warum solltest Du es dann nicht verwenden?
    Was sind denn deine Wunschfische?

    Gruß!
    Martin

  10. Wie pH-Wert genau messen? # 9
    hg-dorn
    Moin Chris,

    fahre gerade mein 350 ein (seit Montag) und habe gestern auch einen Schock beim Messen bekommen. KH 19!!! und GH 15. Habe natürlich noch keinen Besatz drin und werde jetzt auch eine CO2 Anlage einbauen.

    Hast Du eine mit Einweg- oder Mehrwegflaschen?

    Kann mich nicht so richtig entschließen.

    Gruß
    Peter

  11. Wie pH-Wert genau messen? # 10
    Anton_Gabriel
    Hallo,

    Man kann den pH-Wert auch elektronisch mit Tropftests und einem kleinen Fotometer messen (siehe meine Homepage) - da hat man ziemlich die Genauigkeit eines pH-Meters mit Elektrode nur dass man eben keinen Verschleissteil wie die Elektrode hat und auch keine periodiscche Kalibrierung mit Kalibrierflüssigkeiten braucht.

    mfG Anton Gabriel

  12. Wie pH-Wert genau messen? # 11
    Gast44670
    Hallo,

    erstmal an Martin: Wie schon gesagt, hätte ich gerne Zwergbuntbarsche. Welche, will ich mich dann schlau machen, wenn ich konstante Wasserwerte angeben kann. Derzeit habe ich Spaß mit meinen bereits eingesetzten Armano-Garnelen. Die sind in Ihrem Fleiß, das Becken sauber zu machen, nicht zu überbieten. Im Moment kann ich sie noch sehr gut beobachten. Mein Zoohändler meint aber, die würden sich ab dem Moment, wo Fische dazukommen, nicht mehr blicken lassen.

    An Peter: Ich habe mir eine Anlage mit Mehrwegflasche zugelegt. Ist vielleicht etwas unbequemer, allerdings auf Dauer günstiger. Ich werde mir dann in den nächsten Wochen noch eine größere Mehrwegflasche besorgen, damit ich nicht so oft zum Nachfüllen muß.

    An Anton: ich werde mir die Seite mal ansehen, hört sich aber für meinen schwach ausgeprägten naturwissenschaftlichen Geist mit Kalibrierung und Elektroden usw. schon schwer kompliziert an.

    Grüße, Chris

  13. Wie pH-Wert genau messen? # 12
    Anton_Gabriel
    Hi Chris,

    Das ist ja das Tolle eben nicht kompliziert - ja schau einmal :-)

    mfG Anton Gabriel

  14. Wie pH-Wert genau messen? # 13
    akiralea
    Zitat Zitat von hg-dorn;929788;
    Moin Chris,

    fahre gerade mein 350 ein (seit Montag) und habe gestern auch einen Schock beim Messen bekommen. KH 19!!! und GH 15.
    Bist du sicher, dass du dich nicht vermessen hast? Der KH-Wert ist doch meines Wissens ein Bestandteil des GH-Wertes...kann also niemals größer sein.

    Sollte das nicht so sein, bitte ich gerne um Belehrungen.

    Grüße
    Marion

  15. Wie pH-Wert genau messen? # 14
    Der Fischer1982
    Hallo Marion!

    In der Aquaristik bezeichnet der Begriff Karbonathärte in der Regel das Säurebindungsvermögen, dieses kann, muss aber nicht der tatsächlichen Karbonathärte entsprechen.

    Gruß!
    Martin

  16. Wie pH-Wert genau messen? # 15
    akiralea
    @ Martin

    Aha! *nix raff*

    Muss ich das verstehen?

    Gruß
    Marion

  17. Wie pH-Wert genau messen? # 16
    hg-dorn
    Bist du sicher, dass du dich nicht vermessen hast? Der KH-Wert ist doch meines Wissens ein Bestandteil des GH-Wertes...kann also niemals größer sein.

    Hallo Marion,

    ich weiß es selbst nicht. Habe mir so ein Testset gekauft, wo das AQ-Wasser erst die eine Farbe annimmt und dann durch weiteres Dazutröpfeln (gibt es das Wort überhaupt???) in eine andere Farbe umschlägt. Der Wert (also entweder GH oder KH) ergibt sich dann aus der Tröpfenzahl.

    Mensch, bei meinen anderen Becken habe ich nicht so ein Theater gemacht und die laufen wie geschnitten Brot.

    Ich muss - glaube ich - noch Chemie und Fischkunde und Pflanzenkunde studieren, um das Große Becken zum Laufen zu bekommen.

    Hilflose Grüße

    Peter
    Geändert von hg-dorn (05.07.2007 um 13:20 Uhr)

  18. Wie pH-Wert genau messen? # 17
    akiralea
    @ peter
    die Tests sind schon sehr zuverlässig, ich nutze die auch. Aber Martin hat es ja gesagt...auch wenn ich es nicht ganz verstehe...es kann also scheinbar sein, dass der KH größer ist als der GH....wie auch immer. Vielleicht erklärt Martin uns Unwissenden das ja noch.

    Ansonsten...gib bloß nicht auf, ich hatte die letzten 8 Wochen auch viele Probs mit meinem Becken und fast meinen ganzen Fischbestand verloren. Gott sei Dank läuft es jetzt wieder, die Werte sind gut und stabil. Aber ich war auch kurz davor, mit dem Hammer reinzuschlagen (nicht so wörtlich nehmen!)

    Also, Kopf hoch, Arme hochkrempeln und ran an den Speck. Wird schon wieder.

  19. Wie pH-Wert genau messen? # 18
    Anton_Gabriel
    Hallo,

    Die GH besteht im Wesentlichen aus allen Salzen die mit Calzium- oder mit Magnesium beginnen.

    Die KH ist im Wesentlichen definiert als jener Anteil der GH (also Calzium... und Magnesium...) welcher die Endung -Karbonat oder -Bikarbonat hat - das kann man als Hobbyist nicht messen.

    Deswegen messen wir das Säurebindungsvermögen, welches einfach den Säureverbrauch bis zum Umschlag bei pH 4,3 darstellt und sagen das ist die KH. Das wesentlichste Salz was bei der KH niccht enthalten ist wäre das Natriumbikarbonat - als Natrium.... ist es nicht in der GH - und somit nicht in der KH - wir messen es aber mit dem SBV mit.


    Beispiele:

    Gips (Calziumsulfat) enthält nur GH und keine KH und kein SBV
    Calziumcarbonat enthält sowohl GH als auch KH als auch SBV
    Natriumbikarbonat enthält keine GH und keine KH aber SBV
    Natriumchlorid (Kochsalz) enthält keine GH, keine KH und kein SBV

    Frage: was ist z.B.: Ammoniumnitrat ? > wie Kochsalz - nix.

    mfG Anton Gabriel

  20. Wie pH-Wert genau messen? # 19
    akiralea
    @ Anton Gabriel
    danke, für die Erläuterungen...ich geb zu, für mich ist das teilweise ein Buch mit sieben Siegeln. Ich verstehe zwar den ungefähren Zusammenhang zwischen z.B. KH und PH aber das, was du schreibst, wusste ich nicht.

    @ peter
    Ich glaube, ich geh mit dir zusammen studieren *lach*

  21. Wie pH-Wert genau messen? # 20
    Diana
    Hallo!

    Du kannst auch hier nachlesen:
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik...e/KHGroeszerGH
    vielleeeeeicht verstehst Du es dann besser... Ich habe einfach akzeptiert, dass es so ist... ;-)

+ Antworten
12
Ähnliche Themen zu Wie pH-Wert genau messen?
  1. Wann Fe Wert messen?: Hallo, wann messe ich am besten den Fe Wert...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 20:03
  2. Wie pH-Wert genau messen?: Hallo, ich bin noch "Anfänger" und fahre...
    Von Gast44670 im Forum Süßwasser Wasserwerte & Aquarienchemie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 12:39
  3. PH-Wert messen: Hallo, ich habe mir zum WW messen das TetraTest...
    Von Gast33045 im Forum Süßwasser Wasserwerte & Aquarienchemie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 19:19
  4. Wie genau muss ein Tröpfchentest messen?: Hallo, mal (wieder) eine Anfängerfrage: wie...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 21:30
  5. Nitrat-Wert messen?: Ich bin zur Zeit und kann mir deswegen im...
    Von Gast449 im Forum Süßwasser Wasserwerte & Aquarienchemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2002, 20:47
Andere Themen im Forum Süßwasser Wasserwerte & Aquarienchemie
  1. Hallo Kann mir einer sagen wie ich mein...
    von ifo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 18:22
  2. Hallo, wer kann mir weiterhelfen? ...
    von andy_muc
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 12:51
  3. Hallo , ich habe hier in vielen Berichten...
    von rolli
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 18:30
  4. Hallo, ich bin noch ganz neu in diesem...
    von Gast34167
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 11:32
  5. Hallo, ich habe ein RIESEN Nitrit Problem, und...
    von Gast10963
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 14:39

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ph wert messen aquarium

ph wert aquarium messen

ph wert im aquarium messen
wie messe ich den ph wert im aquarium
aquarium ph wert messen
ph wert genau messen
ph genau messen
ph wert wasser trier
ph-wert genau messen
ph wert wasser messen
wie messe ich ph-wert im aquarium
ph wertmesser aquarium
ph-wert messung aquarium
wie kann ich den ph wert im aquarium messen
wie kann man den ph wert im aquarium messen
ph wert ermitteln aquarium
ph wert messung aquarium
ph-wert wasser trier
aquarium fuer buntbarsche
ph wert messen im aquarium
aquarium ph wert genau messen
wie messe ich den ph wert meines aquariums
ph wert genau bestimmen
Stichworte
Sie betrachten gerade Wie pH-Wert genau messen?.