+ Antworten
12
  1. Wie pH-Wert genau messen? # 1
    Gast44670

Wie pH-Wert genau messen?

Hallo,

ich bin noch "Anfänger" und fahre gerade mein 240l-Becken ein. Jetzt habe ich schon Stunden damit verbracht, hier rauszukriegen, wie ich mein bretthartes Leitungswasser fischgerecht bekomme.

Da sich ja alles um pH, KH und CO² dreht, habe ich mir so ein Testset von JBL besorgt, mit dem ich 5 Werte (pH, KH, Fe, Nitrit, Nitrat) bestimmen können soll. Mache ich auch jeden 2. Tag, allerdings bei der pH-Wert-Messung ist dieses Ablesen nach diesen Farbpunkten für mich sehr schwammig, da diese sich ja im 0,5er Bereich bewegen.

Gibt es denn eine genauere Methode, um den pH-Wert messen zu können?

Nun habe ich von meinem Zoo-Händler den Tip bekommen, daß es in nahegelegenen Ort sehr gut geeignetes Leitungswasser für´s Aquarium gibt. Ich habe dort gestern die Wasserwerte untersucht - pH ca. 7,0 (lt. vorbesagtem JBL-Test) und KH 1!!!. Jetzt habe ich aber gelesen, daß bei einem KH unter 3 ein Säuresturz droht. Kann man dann dieses Wasser eigentlich unbedenklich verwenden?

Danke schonmal vorab für Eure Antworten!

Grüße, Chris

2.   Alt 
    Werbung

3. Wie pH-Wert genau messen? # 2
    akiralea
    Hallo Chris,

was ist das denn für ein Testset? Ein Streifentest? Oder Tropfentest?
    Also diese Streifen sind zu ungenau. Hol dir zum Prüfen deiner Werte auf jeden Fall Tropfentests, die sind viel genauer.

Wie hart genau ist denn dein Wasser? Das Problem ist bei zu hartem Wasser ja auch der erhöhte PH-Wert. Dagegen hilft eine CO2 Zufuhr. Ich würde dir empfehlen, über die Anschaffung einer Co2 Anlage nachzudenken, am Besten mit Controler. Ich fahre mein AQ immer mit KH 3, unter drei KANN es (muss nicht) einen Säuresturz geben. Misch doch das Wasser mit KH 1 einfach mit deinem...da dürfte eigentlich nichts passieren.

Gruß
    Marion

4. Wie pH-Wert genau messen? # 3
    Gast44670
    Hallo, Marion,