1. Nitrat und Phosphat Dünger (preiswert) # 1
    ic.weener

    Nitrat und Phosphat Dünger (preiswert)

    Hallo zusammen!

    Ich hab mal eine Frage an Euch:
    Ich benötigte eine Phosphat und Nitrat Zugabe in meinem Aquarium und wollt mal wissen, was Ihr dafür nehmt? Die N/P Produkte von Dr*k sind mir auf Dauer zu teuer. Kann man nicht einfach einen Dünger für Balkonpflanzen nehmen? (Frage ist auch, ob die anderen Inhaltsstoffe für meine Fische gefährlich sind). Wenn ja, welchen benutzt Ihr und in welcher Dosierung?

    Vielen Dank im Voraus!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Nitrat und Phosphat Dünger (preiswert) # 2
    deadkey
    Hi Micha,


    Zitat Zitat von ic.weener;924718;
    Kann man nicht einfach einen Dünger für Balkonpflanzen nehmen?
    Du kannst NPK-Dünger für Landpflanzen nehmen, musst aber auf die Zusammensetzung achten. Vorteilhaft sind Dünger mit vergleichsweise niedrigem Anteil an Phosphat.
    Aquaristische Dünger sind Kinderspielzeug dagegen, also Vorsicht mit der Dosierung! Lieber etwas zu wenig, als zuviel düngen.
    Jeder Baumarkt bietet dir eine breite Palette an "spezialisierten" Düngern. Du selbst musst entscheiden, was und in welchen Anteilen du benötigst.
    Auch Blaukorn funktioniert, nur muss man darauf achten, dass da keine Nitrifikationshemmer (ENTEC) drin sind.

    Zitat Zitat von ic.weener;924718;
    (Frage ist auch, ob die anderen Inhaltsstoffe für meine Fische gefährlich sind).
    Nö, auch wenn viele Angstmacher unterwegs sind...Jetzt kommen sicher gleich wieder alle, die mal irgendwo was über Kupfer gelesen haben
    Zur Zeit benutze ich nach Bedarf Dünger für Zitruspflanzen (7+3+6). Die Dosierung richtet sich natürlich nach dem Verbauch, ist aber immer sehr gering.
    Wo du beim Drak-NPK 10ml nimmst, brauchst du beim Blumendünger vielleicht nur 1ml.
    Es ist alles ne Frage der Dosierung. Beim Blumendünger kann man eher was falsch machen, da viel höher konzentriert...mehr aber auch nicht!

    Sogenanntes Guano (Vogelkac*e) sollte der Dünger möglichst nicht enthalten. Durch Zugabe von organischem Material wird die Düngung halt etwas unberechenbarer.

  4. Nitrat und Phosphat Dünger (preiswert) # 3
    ic.weener
    Themenstarter
    Hi Sebastian!

    Jo super, werd ich dann mal ausprobieren!! Danke für die Antwort!

  5. Nitrat und Phosphat Dünger (preiswert) # 4
    Qeing
    Hallo Micha,

    du kannst auch den Dünger selber mischen. Ich spar mir jetzt mal das geschreibe, da dieses Thema im AiD Forum schon ausführlich besprochen wurde. Fragen wird Thomas hier im Forum bestimmt auch beantworten.

Ähnliche Themen zu Nitrat und Phosphat Dünger (preiswert)
  1. Nitrat / Phosphat: Hallo, welche Nitrat / Phosphatwerte habt ihr in...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 21:14
  2. Welchen Nitrat/Phosphat-Dünger könnt Ihr empfehlen?: Liebes Forum, in meinem 540L-Becken herrscht...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 17:06
  3. Nitrat und Phosphat Dünger (preiswert): Hallo zusammen! :winke Ich hab mal eine...
    Von ic.weener im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 17:42
  4. Dünger auf Phosphat testen?: Hallo liebe Aquarianer, kann ich eigentlich...
    Von Tiago im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 17:47
  5. Nitrat & Phosphat: Hi zusammen, heute mal was für die...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2003, 15:55
Weitere Themen von ic.weener
  1. Hallo zusammen! Ich war gerade mal auf...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:42
  2. Hallo zusammen! Ich bin mir gerade nicht...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 12:48
  3. Hallo zusammen! Gerade habe einen meiner...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 15:17
  4. Hallo! So, obwohl ich immernoch auf mein...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 11:04
Andere Themen im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
  1. Hi, als ich heute morgen mein Aquarium gegen...
    von JuuJuu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 21:32
  2. hallo, hat jemand eine seite, wo ich günstig...
    von ivonne 83
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 22:33
  3. Huhu, und gleich die nächste Frage: Welche...
    von bugspedi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 18:45
  4. Hallo Leute, ich habe mich schon durch das...
    von Gast4779
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 14:45
  5. Hi leute könntet ihr mir mal daten zur ...
    von Gast3868
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 11:43

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte
Sie betrachten gerade Nitrat und Phosphat Dünger (preiswert).