1. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 1
    Gast6902

Wieviele Welse in einem 60l Becken

Hi Leute,

wieviele Welse würdet ihr maximal in ein 60 Liter Becken setzen? Folgende Arten will ich einsetzen:
    - Antennenwels
    - L46
    - L200

Danke für die Info
    Gruß
    Tobi

2.   Alt 
    Werbung

3. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 2
    ]Chris[
    Hi SSilence,

mit dem antennenwels wär ich vorsichtig! Wenn er jung ist, dann ok, aber er wird ja immerhin 14(!)cm groß.....

die anderen beiden kenn ich garnicht

MfG

4. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 3
    Mbuna
    Hi,

L200 wird auf jeden Fall zu groß. Für einen Antennenwelse oder einen L 46 ist das Becken vielleicht gerade ausreichend, daher würde ich diese auch nicht nehmen. Wie wäre es mit Otocinclus oder ähnlich kleinen Saugwelsen? Oder kleinen Corydoras?

5. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 4
    Gast6480
    Hallo!

Warum will jemand, der sich zwei der schönsten L-Welse hält, auch noch Ancistrus dazu setzen??

Ich würde auch sagen, dass ein 60er zu klein ist!

In größeren Becken machen die Fische sicher mehr Spaß!

Bassi

6. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 5
    Gast5767
    hi,
    ich weiß jetzt ja nich, ob Corydoras Panzerwelse sind,
    aber wenn nich, würd ich nen Rudel Panzerwelse empfehlen.

mfg xpress n:

7. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 6
    Gast2151
    Hi Tobi,

alle deine gewünschten Wels-Arten sind eindeutig zu groß für ein 60'er AQ! :böse-böse:

Die Ancistren (Antennenwelse) werden ca. 14 cm groß, der L46 (Hypancistrus zebra) wird sogar 15 cm groß.

Für ein 60'er AQ kommen die Otocynclus oder Corydoras in Frage. Denke bitte daran, dass diese Wels-Arten doch zumindest Gruppentiere sind und aus diesem Grunde schon in Gruppen von mind. 6 Tieren gepflegt werden sollen. Für ein AQ deiner Größe kommen z.B. die schönen Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwelse) in Frage. Diese werden ca. 2,5 cm groß und sind sehr interessant.

Bitte überlege dir noch mal deine Besatzwünsche.

@ xpress

He du da,

Corydoras sind i.d.R. "Panzerwelse".

8. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 7
    Gast7316
    oder aber auch corydoras trilineatus. sind auch sehr schön. aber am schönsten find ich die corydoras sterbai. die kosten aber 12€ (mal 6 = 72€!!!!)

9. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 8
    Rotan
    Hy Tobi,

ich kann mich nur Joogie´s Ausführungen anschließen.

Gruß Rotan

10. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 9
    Deedlit
    Hi Tobi,

hast du das 60er Becken schon? Villeicht kannst du noch auf ein 80er umsteigen? Da hat man viel mehr Möglichkeiten ...

Ich würde allerdings in einem 60er auch zu Zwergpanzerwelsen raten.
    Panzerwelse werden auch teilweise ziemlich groß und man muss sie ja auch im Schwarm halten.
    Allerdings solltest du bei Zwergpanzerwelsen auf die Wasserwerte achten.
    Die sind da teilweise etwas empfindlich ...

Was noch möglich wöhre währen LDA-25 Pittbull Plecos.
    Die werden bis 5 cm und sind ganz süße Gesellen, die allerdings auch im Schwarm gehalten werden müssen.

@ Joogie
    Du hast schon recht, das für L-46 ein 60er Becken zu klein ist, allerdings weden die Welse keine 15 cm groß! Da kann man eher mit 10-12 cm rechnen.

11. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 10
    Gast7637
    Hallo Tobi,

der L200 wird zu groß für ein 60er Becken. Die Antenwelse würde ich auch nicht mit L046 vergesellschaften so das ich an deiner Stelle 4-6 L046 allein ins Becken setzen würde. 15cm große L046 hab ich noch nicht gesehen

Die auf alle Fälle L046 Hypancistrus zebra

Der wir zu groß L200 Ancistrinae sp.

Tschüss

Michael

12. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 11
    Gast7316
    ist der unter nicht vielleicht ein L128, der meiner meinung nach schönste wels, fisch den es gibt.

13. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 12
    Gast7637
    Hallo pangio,

es ist ein L200 Ancistrinae sp. vertrau mir. Ich hab 5 Stück davon.

Tschüss

Michael

14. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 13
    Gast7316
    wie groß ist der??? und wieviel hat er gekostet???

15. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 14
    Gast7637
    Hallo pangio,

mein größter ist ca. 20cm und ausgewachsen. Ich hab mir vor kurzem noch 4 Stück gekauft und habe 100€ für die 4 bezahlt. Ich hab dir mal mein Kenntnisstand zum L200 aufgeschrieben falls du Interesse daran hast. Aber vielleicht sollte ein Mod dieses Thema trennen und ein eigenes L200 daraus machen

Ich habe fünf L200 lowfin. Die Tiere werden im Allgemeinen der Gattung der Baryancistrus zugeordnet. Das halte ich aber nach einer Diskussion mit André Werner für falsch wobei meines Wissens nach Ingo Seidel die Tiere immer noch den Baryancistrus zuordnen. Aber lassen wir uns überraschen was die wissenschaftliche Bestimmung bringt. Ich persönlich ordne sie der Unterfamilie der Ancistrinae zu und derzeit keiner Gattung.

Von dem L200 gibt es 2 verschiedene „Arten“ (ich weis das dass die Bezeichnung Art hier nicht 100% richtig ist). Allgemein wird der L200 in den L200 Lowfin und den L200 Hifin unterschieden. Die beiden „Arten“ hätten meiner Meinung nach zwar jede eine eigene L-Nummer verdient aber das ist nur meine Meinung, leider. Sie kommen beide aus Venezuela. Die beiden unterscheidet man an einer wesentlich dunkelgrüneren Zeichnung des Hifin. Ein weiter Erkennungsunterschied ist der Abstand zwischen Fettflosse und der Rückenflosse. Beim Hifin sind diese zusammengewachsen. Es gibt einen Bericht in der DATZ der den Grund erklärt warum beide keine eigene L-Nummer haben, aber diese Meinung muss man ja nicht teilen. Ferner wird bei Plantcatfisch im Forum darüber diskutiert das es sich um noch mehr Arten als 2 Arten handelt. Bei dieser Diskussion geht man von ca. 6 Arten aus wobei hier der L128 auch dazu gezählt wird. Mal gespannt ob es eine eigene Gattung wird. Sollte es keine neue eigene Art geben finde ich persönlich L200 und L128 wären am besten in der Gattung Guyanancistrus aufgehoben.

Haltung
    - PH neutral bis sauer
    - GH bis 10
    - Temp 26-29C°
    - 20cm Ausgewachsen Lowfin
    - 15cm Ausgewachsen Hihfin

Sind die Tiere erstmal eingewöhnt (Hifin soll hier etwas schwieriger sein) ist ihre Haltung einfach. Die Tiere stellen keine all zu hohe Anforderung an die Wasserwerte. Sie reagieren allerdings wie fast alle L-Welse etwas empfindlich auf Nitrit und Nitrat. Ersteres sollte gar nicht nachweisbar sein zweites auch nur ganz gering. Ferner ist die auf die Bakterienbelastung zu achten den sie sollte ebenfalls möglichst gering sein. Also fleißig Wasser wechseln. Sie fressen gerne Algen und Gemüse. Bei mir sind sie verträglich mit anderen Welsen, aber wehrhaft. Beim fressen verteidigen sie halt ihre Futtertablette oder ihr Gemüse auch gegen doppelt so große Welse und damit basta. Er ist tagaktiv und lässt sich mit dem L18 und L177 oft sehen. Ich persönlich habe den Lowfin. Der Lowfin soll nicht so schreck haft sein wie der Hifin.

Es ist einer meiner persönlichen Lieblingswelse neben dem L046.

Noch ein paar Fotos zum zeigen was du nicht hast

Tschüss

Michael

16. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 15
    Gast7316
    danke für deinen ausführlichen bericht. der ist ja wirklich wunderschön. von den wasserwerten und der größe würde er eh in mein aq passen nur leider ist im moment alles ausgebucht.

ich hab gerade eine tolle seite über L200 gefunden:
    http://www.welse.net/seiten/l200.htm

ganz oben steht übrigens in klammer, neben L200, L128

17. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 16
    Gast3394
    Hallo auch,

die Standardwahl was Welse betrifft in 60er Becken ist wohl der Peckoltia (der, der im Handel immer angeboten wird, meistens heisst er P. vittata, P. brevis und P. pulchra gehen auch).

Grüße

18. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 17
    Gast7637
    Hallo Remus,

Peckoltia ist eine Gattung und keine Art. Die Art ist recht klein bleiben wobei man hier von Art zu Art differenzieren muss. Die Größen der Gattung Hypancistrus sind in etwa gleich mit denen der Gattung Peckoltia zu setzen. Ferner sollte man hier dann noch die Gattungen erwähnen die auch Tiere unter 12 cm haben wie zum Beispiel: (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Ancistrus aus der Gattung z.B. L183 / L144
    Chaetostoma müssten eigentlich alle Arten passen
    Hemiloricaria müssten einige Gattungen passen
    Hypancistrus müssten eigentlich alle Arten passen
    Otocinclus müssten eigentlich alle Arten passen
    Parotocinclus
    Peckoltia wobei hier der braueri und der L038 mit ihren 13 cm in meinen Augen nicht passt
    Zonancistrus müssten alle beide Arten passen

L134 Peckoltia sp.

Tut mir leid aber die Aussage war zu allgemein. Vorallen kann ich die Einschätzung beim braueri nicht teilen. Ferner wurde der pulcher der Gattung Peckoltia ausgegliedert und der Gattung Zonancistrus zugeordnet. Somit Zonancistrus pulcher.

Tschüss

Michael

19. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 18
    Gast3394
    Danke für Deine Hinweise. Ich habe nie behauptet, dass Peckoltia eine Art wäre. Deine Ausführungen zum Thema Neueinordnung bringen natürlich keinem was, der die Tiere im handel erwerben will. Bis sich da ein neuer Name durchgesetzt hat, vergehen sicher ein paar Jahre.

Grüße

20. Wieviele Welse in einem 60l Becken # 19
    Gast7637
    Hallo Remus,

sorry dann hab ich deinen Beitrag falsch verstanden. Mit der Einteilung in die Gattungen weis ich dass das ein Problem ist. Um das einwenig zu verbreiten erwähne ich dies auch immer. Ebenso wie wissenschaftlich beschriebene Fische immer noch mit den L-Nummern zu benennen. Auch im Fachhandel findet man noch Gattungszugehörigkeit, ist weis nicht woher sie die haben. Ebenso ist der Aqualog Loricariidae all – L-Numbers eine fehlerhaftes Werk was sehr zur allgemeinen falschen Zuordnung und Verunsicherung von der Einteilung in Gattungen von Welsen führt.

Tschüss

Michael