Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Skalarbecken #1
    Lysann

Skalarbecken

Hallo,

ich habe mir ein reines Skalarbecken 340l und 5 Peru Altum eingerichtet. Ich würde jetzt aber doch gerne noch etwas für den Grund holen. Eine Art die die Skalare und auch umgekehrt die Bodenfische nicht stört. Könnt ihr mir da was empfehlen ? Ich habe auf dem Boden einen ganz dünnen grünen Schleier. Ich denke das sind Algen. Keine Ahnung wo das herkommt, denn das Becken steht erst seit 3 Wochen. Alles war neu gekauft. Allerdings ist das Becken gebraucht gewesen. Ich möchte auch nicht irgentwas ins Becken kippen. Vielleicht gibt es ja eine Art die sich über diese Algen freuen .

mfg Lysann

2.   Alt 
    Werbung

3. Skalarbecken #2
    Gast40945
    Hallo Lysann,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du erst vor drei Wochen das Becken eingerichtet, den Filter angeschlossen und nun sind schon Fische drin....

Wenn ja, dann mutig oder unerfahren. Das Becken und der Filter brauchen Zeit zum einfahren. Da stimmt am Anfang kein Wasserwert, der Filter kann nur mechanisch, aber noch nicht biologisch filtern, bis sich die ersten Bakterien angesiedelt haben. Das braucht leider seine Zeit. Bitte keine weiteren Fische einsetzten. Saug den Bodengrund gut ab und mach Wasserwechsel bis zu 50%. Hoffentlich passiert nicht noch was schlimmeres...
    Und benutze die Suchfunktion, um dich über Neueinrichtung und Einfahren von Becken zu informieren.

4. Skalarbecken #3
    StolzerWormser
    Hallo,

Ergänzung: Becken animpfen kann schon helfen, einfach Filtermulm (also den "Dreck" im Filter) von Bekannten, Verwandten, Freunden etc. geben lassen und ins Becken.
    Ein NO² Test wäre ebenfalls ratsam um bei evtl. vorhandenem Nitrit handeln zu können.
    Vom auffälligen Verhalten der Tiere mal ganz zu schweigen... Suchenfunktion nach dem Schlagwort "Nitritpeak" durchforsten.

5. Skalarbecken #4
    Gast29712
    hallo lysann,

handelt es sich eventuell um blaualgen? (http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm)

da helfen bestimmt auch keine besonderen fische

grüße jörg

ps: hab seit sonntag meine dunkelkur (danke blaualgen) beendet, hoffe die kommen net so schnell wieder

6. Skalarbecken #5
    Lysann
    Themenstarter
    Hallo nochmal,vielen, vielen Dank für Seite. Ich fange gleich heute damit an ( Dunkelkur ). Habe auch sofort mal meine CO2- Anlage aus gemacht. Die Werte in meinem Becken sind in Ordnung. Ich habe das Wasser im Aquariumfachgeschäft testen lassen, bevor ich die Fische eigesetzt habe. mfg Lysann

7. Skalarbecken #6
    Talion
    Hi

Altumskalare und Dunkelkur. Bitte schreib dann mal, ob sie es überlebt haben.

8. Skalarbecken #7
    Lysann
    Themenstarter
    Hallo Talion,Danke für den Tip. Ich lasse sie selbstverstädlich in dem Wasser, weil ich meine Tiere so gerne quäle.Nein im Ernst. Die bleiben natürlich nicht drin. Ich habe ein Ersatzbecken, wo sie die Zeit verbringen können. Ich bin doch nicht blöd. Zwar blond, aber nicht blöd.Trotzdem Danke für die Erinnerung ;-)Gruß Lysann

9. Skalarbecken #8
    Frank Fiedler
    Hallo lysann

Du brauchst dir wegen einer Dunkelkur bei den Altumskalaren keine gedanken machen, warum sollte es auch, nur weil kein Licht an ist geht kein Fisch ein

Deine Beckenmaße würden mich mehr interessieren, denn für Altums solltest du schon eine 60er Höhe haben.

Bezüglich des Einfahrens vom becken hat man dir schon etwas gesagt, aber auch das werden deine Tiere wohl überleben.
    Bitte vorher informieren und nicht wenn das " Kind schon im Brunnen liegt".

Also Kopf hoch und deine Wasserwerte im Auge behalten.

10. Skalarbecken #9
    Gast39440
    Hallo,

nur mal als kleiner Hinweis. Peru Altums sind keine Altumskalare, also nicht P. altum, sondern (soviel ich weiss, evtl. auch Lokalform/Unterart von P. scalare; Angaben sind widersprüchlich) Pterophyllum leopoldi. Ob sie genauso hoch werden wie P. altum, weiss ich aber nicht; zumindest bzgl. Wasserwerten sind sie lange nicht so anspruchsvoll wie der Altum-Skalar.

Ingo

11. Skalarbecken #10
    epok
    Hi Ingo,

nein, die Höhe eines P. altum erreichen die bei Weitem nicht, für den würde ich auch auf jeden Fall eine Mindest-Brutto-Höhe von 70 wen icht gar 80 cm ansetzen.

Auch wenn man hin und wieder mal lesen kann, das der sog. "Peru-Altum" angeblich P. leopoldi sei (was ursprünglich durchaus möglich wäre), so würde ich alle Tiere, die ich bisher in Händlerbecken gesehen habe, aus dem Bauch heraus eher für eine Variante von P. scalar halten. Wobei einige Händler inzwischen ja fast schon jede wildfarbene Variante als "Was-weiß-ich-nich-Altum" verkaufen.

Eine Dunkelkur schadet den Tieren übrigens tatsächlich nicht, haben meine Rotrücken seinerzeit auch ohne Schaden überstanden.

Gruß

Michael

12. Skalarbecken #11
    Lysann
    Themenstarter
    Hi,

also mein Becken ist 60 cm hoch .
    Macht aber nichts, denn dann kann ich mir noch eins kaufen

Ich dachte ich hätte mich schon genug bei euch erkundigt, aber das wusste ich wirklich noch nicht.

Großen Respekt an euch, das hat mir sehr geholfen.

viele Grüße Lysann

13. Skalarbecken #12
    Frank Fiedler
    Hallo Zusammen

Wenn ich mir Skalare halten würde ( wieder) dann immer die von Steffen Rothe, für mich der beste Züchter in Deutschland.
    zu ersehen unter WBA-World Best Angel .

Ist aber meine rein subjektive Meinung.

14. Skalarbecken #13
    Martin Krüger
    Zitat Zitat von Hans-Martin;816975;
    Hallo Lysann,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du erst vor drei Wochen das Becken eingerichtet, den Filter angeschlossen und nun sind schon Fische drin....

Wenn ja, dann mutig oder unerfahren. Das Becken und der Filter brauchen Zeit zum einfahren. Da stimmt am Anfang kein Wasserwert, der Filter kann nur mechanisch, aber noch nicht biologisch filtern, bis sich die ersten Bakterien angesiedelt haben. Das braucht leider seine Zeit. Bitte keine weiteren Fische einsetzten. Saug den Bodengrund gut ab und mach Wasserwechsel bis zu 50%. Hoffentlich passiert nicht noch was schlimmeres...
    Und benutze die Suchfunktion, um dich über Neueinrichtung und Einfahren von Becken zu informieren.
    Blablabla,

Thema verfehlt. Setzen, Sechs.

Wenn Du mal in absehbaer Zukunft was von Aquarien verstehst darfst Du dich gerne noch mal melden.

Hast Du schon mal P. scalare gehalten? Ich denke eher nicht.

15. Skalarbecken #14
    Martin Krüger
    Zitat Zitat von Frank Fiedler;817575;
    Hallo lysann

Du brauchst dir wegen einer Dunkelkur bei den Altumskalaren keine gedanken machen, warum sollte es auch, nur weil kein Licht an ist geht kein Fisch ein

Deine Beckenmaße würden mich mehr interessieren, denn für Altums solltest du schon eine 60er Höhe haben.

Bezüglich des Einfahrens vom becken hat man dir schon etwas gesagt, aber auch das werden deine Tiere wohl überleben.
    Bitte vorher informieren und nicht wenn das " Kind schon im Brunnen liegt".

Also Kopf hoch und deine Wasserwerte im Auge behalten.
    Auch hier wieder.

16. Skalarbecken #15
    ToRif
    Blablabla,

Wenn Du mal in absehbaer Zukunft was von Aquarien verstehst darfst Du dich gerne noch mal melden.

Hast Du schon mal P. scalare gehalten? Ich denke eher nicht.
    Auch hier wieder.
    Und auch hier.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

17. Skalarbecken #16
    Frank Fiedler
    [quote=Martin Krüger;817813;]Blablabla,

Hallo Martin

wenn du soviel Ahnung von der Marterie hast, dann gib richtige Ratschläge und pöbel die anderen Aquarianer nicht einfach an.
    jeder versucht doch nur zu helfen und mehr nicht

18. Skalarbecken #17
    Lysann
    Themenstarter
    Hi,

so, bin jetzt leicht verwirrt !?

Nun gut, ich hole sie einfach raus, wie ich schon gesagt habe. Ich denke da mache ich am wenigsten verkehrt. Wir wollen doch hier keine weiteren Noten vergeben.

Gruß Lysann

19. Skalarbecken #18
    ToRif
    Hallo Frank,
    Hallo Martin

wenn du soviel Ahnung von der Marterie hast
    Da kannst du von ausgehen!

20. Skalarbecken #19
    Gast16583
    Hi Lysann,

nicht verwirren lassen.

Überlies den Beitrag von Hans-Martin, dann bist Du schon ein gutes Stück weiter.
    Gerade sein Posting hier zeigt, dass er einer von denen zu sein scheint, die lediglich Gelesenes (oft Falsches) wiederkäuen, ohne sich selber auszukennen. Durch ständige Wiederholung wird es leider nicht richtig.

60cm sind für Peru-Altum wohl möglich. Mehr geht immer. Weniger sollte es nicht sein. Aus optischen Gründen ist auf jeden Fall ein höheres Becken auszuwählen, sieht einfach besser aus.

Um Deine Anfangsfrage zu beantworten: Panzerwelse (10-15 bei Deinem Becken) und Skalare zusammen sieht meiner Meinung nach gut aus. Dabei empfehle ich als Bodengrund Sand, da es einfach stark aussieht, wenn ein Trupp Corydoras durchpflügt. Kies wird bei Panzerwelsen immer verteufelt, da es den Barteln schaden soll. Ich kann's nicht bestätigen, aber das soll nichts heißen. Evtl. hatte ich "nur" den richtigen Kies. Ist auch etwas her. Algen werden Corys aber nicht fressen.

Schönen Gruß
    Markus

EDIT: Name getauscht, da ich falsch lag (zu fix gelesen, Asche auf mein Haupt)
    Geändert von markus_1002001 (07.12.2006 um 22:59 Uhr)

21. Skalarbecken #20
    ToRif
    Hi Markus,

Überlies die Beiträge von Martin Krüger, dann bist Du schon ein gutes Stück weiter.
    Gerade sein erstes Posting hier zeigt, dass er einer von denen zu sein scheint, die lediglich Gelesenes (oft Falsches) wiederkäuen, ohne sich selber auszukennen. Durch ständige Wiederholung wird es leider nicht richtig.
    Verwechselst du hier die beiden Martins?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte