+ Antworten
12
  1. Beckengröße für Skalare # 1
    Gast40095

    Beckengröße für Skalare

    Hallo!

    Wollte nur mal kurz nachfragen, ob mir jemand eine empfohlene Beckengröße für Skalare nennen kann. Bitte mit der Quelle.
    Hab jetzt schon 2 Bücher über Skalare gelesen, jedoch war da immer nur die Beckengröße für die Zucht angegeben (welche laut den 2 Büchern für die Zucht wesentlich größer sein muss, als wie "nur" für die Haltung). Für die Haltung jedoch keine Werte oder Richtlinie.

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß Marcel

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Beckengröße für Skalare # 2
    SaschaK
    Hallo Marcel!

    Sorry aber das ist hier im Forum schon mindestens 1000 Mal diskutiert worden und nie wirklich zu einer Lösung gekommen!
    Ich empfehle dir mal den Button oben rechts mit SUCHEN anzuklicken und dann mal Skalar eingeben!
    Du solltest dann mal ein paar Threats dazu durchlesen,dann wird sich deine Frage erledigen.

  4. Beckengröße für Skalare # 3
    Gast40095
    Hallo!

    Danke schonmal für deine Antwort. Habe glaub ich schon 100 Beiträge gelesen und irgendwie nix gefunden. Mir geht es ja auch nicht um irgendwelche Angaben die jemand aus dem "Kopf" macht, sondern hätte ich gerne handfeste Angaben (also auch eine Quellenangabe dazu).

    Gruß Marcel

  5. Beckengröße für Skalare # 4
    Gast40095
    Wobei wenn du sagst, dass das schon 1000 mal diskutiert worden ist und es zu keiner Lösung gekommen ist, wird wohl auch keiner Quellenangaben gemacht haben oder welche haben.

  6. Beckengröße für Skalare # 5
    Gast16583
    Moin.
    Zitat Zitat von MarelBHG;815110;
    Wobei wenn du sagst, dass das schon 1000 mal diskutiert worden ist und es zu keiner Lösung gekommen ist, wird wohl auch keiner Quellenangaben gemacht haben oder welche haben.
    Guter Einwand
    Wo bleibt eigentlich Michael?

    Gruß
    Markus

  7. Beckengröße für Skalare # 6
    SaschaK
    Hallo nochmal!

    Um dann noch auf deine Frage einzugehen.Also es wird bei Skalaren nicht "unbedingt" von der Beckengröße, sondern viel mehr von der Beckenhöhe ausgegangen.Ich für meinen Teil denke, das ein Aquarium schon die Mindestmaße von 150x60x50cm haben sollte.
    Was hier jetzt garantiert wieder über 15 Seiten weiter diskutiert werden könnte.Andere meinen das eine 50er Beckenhöhe mehr als ausreichend ist.Wir haben hier jedoch im Forum einen "Spezialisten" auf diesem Gebiet, epok-Michael!
    Ich hoffe das er sich hier gleich noch mit einklinken wird und dir genaue Angaben machen kann!?

  8. Beckengröße für Skalare # 7
    Gast40095
    Hallo!

    Hm ... na dann hoffe ich mal darauf, was Michael darüber erzählen kann. Jedoch lese ich das erst morgen, bin jetzt tot-müde und muss ins Bett, in 5 Std. beginnt schon wieder der neue Tag .

    Also gute Nacht zusammen und freue mich schon auf hilfreiche Antworten.

    Gruß Marcel

  9. Beckengröße für Skalare # 8
    KaiS
    Zitat Zitat von MarelBHG;815123;
    Hallo!

    Hm ... na dann hoffe ich mal darauf, was Michael darüber erzählen kann. Jedoch lese ich das erst morgen, bin jetzt tot-müde und muss ins Bett, in 5 Std. beginnt schon wieder der neue Tag .

    Also gute Nacht zusammen und freue mich schon auf hilfreiche Antworten.

    Gruß Marcel

    Guten Morgen!

    Na, nun ausgeschlafen? Dasselbe Post gleich 5mal abgeschickt......da geh nächstes mal doch lieber früher ins Bett!

    MFG Kai

  10. Beckengröße für Skalare # 9
    Gast40095
    Hallo!

    Keine Ahnung warum der das so oft abgeschickt hatte, eigentlich dürfte der Post gar nicht da sein, weil der gestern als ich das abschicken wollte ewig geladen hatte, aber nicht mehr bis zum ende kam, hatte also einfach Explorer geschlossen und Rechner ausgemacht.

    Gruß Marcel

  11. Beckengröße für Skalare # 10
    1.112er
    ..nunja wie schon von anderen erwähnt wirst du wahrscheinlich kein Angabe mit Quelle erhalten, und wenn doch isses auch wieder relativ weil irgend ne andere Quelle wieder was anderes behauptet..
    Ich würd mit gesundem Menschenverstand rangehen un sagen das das Becken schon MINDESTENS Doppelt so hoch sein sollte wie der Fisch maximal vertikal wächst(kannste natürlich nich pauschalisieren ) sprich Skalare würde ich auf keinen Fall unter 50cm halten
    LG

  12. Beckengröße für Skalare # 11
    epok
    Hi Markus!
    Zitat Zitat von markus_1002001;815113;
    Wo bleibt eigentlich Michael?
    Hier bin ich! Es soll ja auch Leute geben, die arbeiten und auch Sonntagnacht noch andere Dinge zu tun haben, als sich in Foren herumzutreiben (z.B. Eimerweise Pflanzen aus den Becken zu reißen, weil das letze Gärtnern bereits drei Wochen her war).

    Zudem gebe ich zu, daß ich auf die Diskussionen bzgl. der Beckengröße nicht mehr sonderlich viel Lust habe, insbesondere, wenn ich dann derartige Kommentare von augenscheinlich volkommen Ahnungslosen lese, die anscheinend Skalare in 70l pferchen.

    Nun gut:
    Literaturangaben gibt es viele zwischen 100 und X Litern (habe meine Sammlung gerade nicht im Zugriff), allerdings sind viele (wenn nicht die meisten) in meinen Augen nicht ernst zu nehmen.
    Immer wieder werden auch hier die obligatorischen 200 Standard-Liter für ein Paar propagiert, aber auch das halte ich persönlich zumindest für die dauerhafte Haltung für arg grenzwertig (für mich absolut undenkbar). Skalare leben in sozialen Verbänden (Gruppen) und sondern sich nur zum Laichgeschäft von der Gruppe ab. Dem sollte man meiner Meinung nach auch in Gefangenschaft Rechnung tragen und die Tiere nicht dauerhaft paarweise halten. Daher verbieten sich die Becken der 200l-Klasse m.E.
    Die Überlegung meines Vorposters (einen Namen hat er ja leider nicht genannt) halte ich für sehr angebracht, wohingegen ich zudem die Frage stellen würde, was von 50 cm brutto dann netto noch übrig bleibt. Ich tendiere daher eher zu einer Mindesthöhe von 60 cm für den "normalen" P. scalar, wobei man bei entsprechender Einrichtung auch bei 50cm sicher noch was machen kann.
    Und auch - das kann ich an meinen Tieren immer wieder beobachten - sollte der Schwimmraum nicht allzusehr eingeschränkt sein, von daher würde ich hier dann eine Mindestlänge von 120cm für eine kleine Gruppe als absolutes Minimum ansetzen.

    Ich persönlich würde also für den Einstieg in die sinvolle Skalarhaltung ein Becken der Maße 120x50x60 als Mindestvorraussetzung ansehen (größer ist natürlich immer besser).

    Gruß


    Michael


    P.S.: Für die geziehlten Laichansatz sind durchaus vorrübergehend auch kleinere Becken angebracht (z.B. 50x50x50, 60x60x60 oder eben die Standard-100x40x50).

  13. Beckengröße für Skalare # 12
    Gast16583
    Hi Michael,

    schön, mal wieder von Dir zu hören. Ist ja etwas her.
    Zitat Zitat von epok;815565;
    Hier bin ich! Es soll ja auch Leute geben, die arbeiten und auch Sonntagnacht noch andere Dinge zu tun haben, als sich in Foren herumzutreiben
    Naja, Du hast Dich ca. 15min vor mir abgemeldet. Wenn Du dann noch jäten warst, bin ich früher ins Bett gekommen.

    Zitat Zitat von epok
    Zudem gebe ich zu, daß ich auf die Diskussionen bzgl. der Beckengröße nicht mehr sonderlich viel Lust habe, insbesondere, ...
    Das verstehe ich nur zu gut. Für mich gibt es ja auch mehrere Reizthemen, auf die ich ähnlich reagiere, wie Pawlowsche Hunde aufs Glöckchen. In letzter Zeit reagiere ich zunehmend aggressiv und manchmal evtl. unangemessen. Ist aber auch nicht einfach, immer wieder die gleichen Mythen vorzufinden. Wenn man wirklich mal einen überzeugt, springen hinterm nächsten Busch zwei hervor, die den gleichen Mist schreiben.

    Egal, ich versuche, dran zu bleiben.

    Schönen Gruß
    Markus

  14. Beckengröße für Skalare # 13
    Gast40095
    Hallo!

    Erst einmal vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ist mir aber irgendwie noch nicht ganz richtig geholfen. Mir geht es halt um die Quellen, wo man das nachlesen kann. Hättest du da vielleicht was für mich Michael?

    Gruß Marcel

  15. Beckengröße für Skalare # 14
    StolzerWormser
    Zitat Zitat von MarelBHG;815760;
    Hallo!

    Erst einmal vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ist mir aber irgendwie noch nicht ganz richtig geholfen. Mir geht es halt um die Quellen, wo man das nachlesen kann. Hättest du da vielleicht was für mich Michael?

    Gruß Marcel
    Hallo,

    welche Quellen stellst du dir denn vor? Die besten Quellen sind Erfahrungsberichte von Skalarhaltern, die das gewissenhaft tun und sich mit den Tieren beschäftigen - und keine Autoren, die es schaffen ihre Skalare horizontal in 30cm- hohen Becken zu "halten".
    Man kann alles soweit drehen und Ausnahmen suchen um es zur eigenen Situation passend hinzubiegen. Aber das soll nicht das Ziel artgerechter Haltung sein, sondern ein Optimum der Haltungsbedingung - und dazu zählt bei "hohen" Tieren auch ein hohes Becken.
    Ziehst du von einem Standardbecken mit 50cm Höhe Bodengrund, Glasstreben und Wasserstand ab, bleiben dem ausgewachsenen Skalar gerademal 35cm zum schwimmen - dazu kommen Pflanzen, die auf dem Boden wachsen oder Schwimmpflanzendecken. Und dann will der Skalar nicht wie auf Schienen durch´s Becken gleiten, weil er sonst an allen Ecken und Enden "anstösst"...

  16. Beckengröße für Skalare # 15
    Gast1581
    Hallo,

    Mir geht es halt um die Quellen, wo man das nachlesen kann. Hättest du da vielleicht was für mich Michael?

    Bin zwar nicht Michael....aber...
    Jo, habe ich ...aus einer ganz aktuellen sogar....sozusagen...Druckfrisch.

    http://www.aquariumforum.de/815565-beitrag11.html

    Kann man auch lesen...habs extra nochmal getestet, nur für Dich.



    Sorry, aber wenn Dir solch ausführliche Antworten wie von Michael nicht helfen....dann denke ich wirst du hier nicht finden, was Du suchst.

    LG Verena

  17. Beckengröße für Skalare # 16
    Gast40038
    Ja, nur wenn man nen Kumpel hat, der 3 Skalare in einem 112 Liter Becken hält und sagt, solange du mir keine Quellen zeigst wo das steht bleiben die Skalare da drinne, da bringen mir solche Aussagen (so gut wie sie auch sind) von Michael auch nichts.

    Suche halt die Quellen um es "beweisen" zu können. Auf alles andere hört derjenige nicht, bzw. befasst sich auch nicht im I-Net mit Foren oder sonstigem. Mir tuts halt für die Tiere leid!

    Gruß Marcel

  18. Beckengröße für Skalare # 17
    Gast1581
    Hallo,
    dann einen Thread starten mit dem Titel: helft mir ihn zu überzeugen....
    ich bin mir sicher, da werden sich so einige Äußern. *lach*
    Dann das Ganze ausdrucken und ihm feierlich mit ner Tasse Kaffe rüberreichen.
    Unten drunter dann das Internetforum mit dem Hinweis: da kannste Dich dann äußern.

    Wenn er darauf nicht hört, bzw. nicht nachdenkt...dann werde Dir auch Buchquellen nicht helfen.
    Dann will er nämlich nichts ändern, sondern Dir nur Knüppel zwischen die Beine werfen, damit er seine falsche Tierhaltung nicht mehr rechtfertigen muß.

    Konsequenz: mußte Akzeptieren, dann ist er ein armes Würstchen.... welches nicht in der Lage ist logische Argumente (die dann ja da drinnen stehen) zu begreifen.

    LG Verena

  19. Beckengröße für Skalare # 18
    rusti
    Hallo,

    hier:
    http://www.zierfischverzeichnis.de/k...um_scalare.htm
    steht was von 25 cm Höhe und Platzbedarf kommt auch zur Sprache.

  20. Beckengröße für Skalare # 19
    Andreas G
    Hallo,

    Ich muss mal den alten Thread rauskramen - sorry.

    Ich werde ein Becken mit folgenden Massen bekommen: L150/ H60/ B30

    Besatz, der feststeht: 14 Neons, 10 Panzerwelse, 2 LDA 67, 1 SBB Pärchen.

    Würdet Ihr eine Gruppe Skalare dazusetzen - als Endbesatz, oder ist die 30cm Tiefe ein no go Kriterium?

    Gruß

    Andreas

  21. Beckengröße für Skalare # 20
    aquaboy
    Hallo Marcel, ich empfehle dir für Skalare eine becken mit den maßen 80x35x40 cm

    liebe grüße Flo

+ Antworten
12
Ähnliche Themen zu Beckengröße für Skalare
  1. Beckengröße für Skalare: Moin, Bitte nicht hauen :no3: Ich weiß das...
    Von Gast49779 im Forum Skalare
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 21:02
  2. Beckengröße für Skalare: Hallöchen, ich wollt gern mal wissen,was für...
    Von Pille-Pille72 im Forum Skalare
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 19:16
  3. Skalare-Welche Einrichtung und Beckengröße?: Hi leute, ich habe da mal eine...
    Von Lukasrose im Forum Skalare
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 21:58
  4. Beckengröße für Skalare: Hallo! Wollte nur mal kurz nachfragen, ob...
    Von Gast40095 im Forum Skalare
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 18:28
  5. Skalare Beckengröße ???: Hi, :fisch: Hab mir überlegt ein schönes...
    Von levis im Forum Skalare
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 16:32
Andere Themen im Forum Skalare
  1. Hi ihr ich bin neu hier und finds seher schön !! ...
    von Neon 1626
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 14:33
  2. Hallo Ihr:zunge Ich habe eine spezielle...
    von Juli_Blub
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 18:53
  3. Ich habe 2 Skalare im AQ die schwammen immer...
    von Vincy
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 10:58
  4. Hi, nachdem wir (meine Frau als die...
    von Gast10823
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2003, 11:43
  5. Hi Habe gerade WW gemacht, und sehe wie...
    von Gast4057
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 18:28

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

skalare platzbedarf
skalare platz bedarf
skalarbecken
Stichworte
Sie betrachten gerade Beckengröße für Skalare.