jetzt ist ja wieder die Zeit, wo die Fliegeninvasion bevorsteht! Besonders wenn man wie ich ländlich, mit Kuhwiesen, wohnt.
Den Menschen nervt es, die Skalare freut es, sprich wenn ich 1-2 Fliegen in das AQ werfe, ist im Becken die Hölle los, besonders wenn die Fliegen noch zappeln.
Die Jungs sind sogar schon so heiss, wenn sie sehen, dass ich die Fliegenklatsche hole, schwimmen sie aufgeregt an der Scheibe hoch und runter!
Meine Frage, muss ich bei der Fliegenfütterung etwas beachten?
- Menge (evtl. Eiweißschock?)
- gibt es giftige Fliegen? (habe bei mir, wg. Pferde, auch Dasselfliegen)
- wie schaut es aus mit Maden, für Skalare verträglich?
Füttern bis sie satt sind geht nicht, Skalare sind da wie Hunde. Fressen bis zum umfallen!
Hallo !
Hätte auch gerne so ne Menge Fliegen !
Denke daß es sich mit dem Überfüttern wie bei jedem anderen Futter verhält.
Hab grad Junge Skalare und unbedacht ne ordentliche Portion Artemia rein. Dann hab ich später nachgeschaut und sie hatten doppelt so dicke rosane Bäuche wie der Kopf war !
Aber giftige Fliegen ? Was sind das für Pferdefliegen ?
Grüße !
ob Dasselfliegen giftig sind weiss ich nicht!
Sind nur recht fies zu Pferden, sie legen ihre Eier an Pferdebeinen ab und die Maden wandern dann durch die Haut in Richtung Magen!
Na, mit den Artemia hast Du noch einmal Glück gehabt, wie gesagt was Skalare mögen, fressen sie bis sie "tot" umfallen!
Ich habe meine Skalaren schon oft Fliegen verfüttert. Da gab es nie Probleme.
Auch bei meinen roten Cichliden Hemichromis bimaculatus habe ich alles gefüttert was irgendwie kreuchte und fleuchte. Es wurde alles ohne weitere Probleme genommen.
ich hab eigentlich so ziemlich alles an meine skalare verfütter, was ich erschlagen hab, fliegen, mücken, motten, sogar mal wespe. ICh glaub die viecher wissen schon was sie vertragen. ne halbtote honigbiene hab ich auchmal angeboten, die haben sie mitm ar*ch nicht angeschaut.
Ich glaube auf das einzige was duch achten mußt ist, das sie sich nicht zusehr dran gewöhnen ;-)
Hio,
ICh glaub die viecher wissen schon was sie vertragen.
mfg
luxxx82
Stimmt wohl,
hatte vor ein paar Tagen ´ne kleine schwarze Nacktschnecke zum Frass vorgeworfen.
Die Burschen habe nur mal dran geschnüffelt und beleidigt ab in die Ecke!
Also Schnecke gleich wieder raus.
wenn ihr Fliegenmaden verfüttert müssen diese aber auf jeden Fall tot sein!
Bis vor 4 Tagen haben wir ein Amselküken aufgezogen (es ist nun flüge und frei ^^) und ich wurde auf wilvogel.de ausdrücklich gewart keine lbenden Fliegenlarven zu verfüttern. Ich denke der Grund ist klar x_X#
Bitte nicht hauen, aber ich bezieh diese Warnung jetzt aus reiner Logik einfach mal auf alle Tierchen die diese Maden futtern könnten.
Vielleicht meint Katja, dass die Maden sich durch den Magen fressen?
Ausser Dasselfliegen kenne ich aber keine Maden, die magensaftresistent sind.
Oder gibt es da noch mehr?
Hab neulich ne Hummel reingeworfen, hamse auch gefressen, allerdings die Kongosalmler, da die meist schneller sind als die Skalare.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?!
Das war doch bestimmt keine von den ausgewachsenen Brummern?
Und wenn doch, was hast Du für gierige Kongosalmler?
Gruß
Tom
Naja ganz ausgewachsen war die wohl nicht - ich sag mal zu 2/3 vielleicht.
Die Kongosalmler erinnern mich im Verhalten immer wieder an Piranhas :X
Wenn ich 3 Futtertabletten reinwerfe erreicht vielleicht eine den Boden - die anderen beiden werden von den Kongosalmlern aufgefangen und solange durchs Becken getragen bis sie aufgefressen sind
Skalare nehmen so gut wie alles an Anflugnahrung. Ob Fliege, Mücke, Falter oder Käfer, meine Rotrücken stürzen sich auf alles. Im Moment ist mein Becken sozusagen "selbstfütternd". Das Licht brennt bis 1:00 Uhr (deswegen sitze ich auch gleich im Dunkeln) und es kommt allerlei Getier von draußen rein, fliegt in die Lampen und dann höre ich ersteinmal ein wildes "Spaddeln". So geht das hier neben mir schon seit Stunden im Minutentakt.
Also immer rein mit allem Fliegengetier.
Gruß
Michael
P.S.: Normale Fliegenlarven ("Mistfliege") kann man übrigens sehr gut lebend verfüttern, da gibt es keinerlei Probleme (schon aufgrund ihrer Lebensweise nicht zu erwarten). Ist nur nicht jedermann Sache, diese aus entsprechenden Behältnissen zu fischen.