Welchen Malawi habe ich da und warum ist sie Schwanger?
Halli Hallo,
ich habe mal ein Frag. In meinem Malawibecken schwimmen so einige Arten rum - immer Böcke und Weiber. Bis auf eine Ausnahme. Ich habe einen Fisch bei dem das Männchen(?) kurz nach dem einsetzen gestorben ist. Dies ist ca. 3 Monate her. Leider wusste ich bei genau dem Pärchen nicht, um welche Art es sich handelt. Nun hat das Weibchen aber plötzlich das Maul voller Eier(?).
Erste Frage:
Welche Art habe ich da?
(Ich habe einen kleinen Schwarm Pseudo´s Acai - diese sehen Ihr sehr ähnlich, bis auf die blaue Färbung) Sie ist eher goldbraun mit einem leicht bläulichen Schimmer. Minimal erkennt man auch Streifen. Und im richtigen Licht sind die Spitzen Ihrer Rückenfloss gelb.
An der unteren hinteren Flosse hat sie einen gelben Punkt.
Zweite Frage:
Wer hat das Weib geschwängert, wenn das Männchen doch schon Monate lang nicht mehr lebt?
Hier ein Link zur Bildergalerie. Besser ging leider nicht, da Sie seit 2 Wochen die "Königin im Verstecken" ist.
Hi,
Kreuzungen sind bei Malawicichliden-Arten nicht selten, sollten aber vermieden werden. Könnte ein Iodotropheus sprengerae-Weibchen sein (wobei das bei diesem Foto ins Blaue geraten ist), die sich zB mit einem P. acei-Männchen verpaart hat.
Ich würde auf einen Pseudotropheus saulosi tippen. Hast du noch ein bläuliches, von der Form her ähnlich aussehendes Männchen?
MfG
Fafa
Hi,
und Danke für die Antworten. Ich habe 5 Pseudotropheus Acai (heissen die so?) im Becken die eigentlich genauso aussehen wie mein schwangeres Mädel - nur mit dem Unterschied das die halt komplett Blau mit gelben Flossen sind. Form ist identisch Gesicht ist identisch und den Gelben Punkt auf der hinteren Bauchflosse haben die auch. Mit wurde erzählt das es 4 Weiber und ein Bock sind. Für mich sehen alle gleich aus, aber einer ist etwas größer als die anderen.
Mal generell:
Was mache ich denn jetzt? Nehme ich sie raus und setze ich sie in ein eigenes Becken, das Sie ungestört ihre Kinder grossziehen kann? Ich hab auch noch ein Babybecken in dem ich gerade für eine Freundin Grünflossen-Zebrabarsche großziehe. Die sind jetzt ca. 8 Wochen alt und sehen mittlerweise mit ihren 5mm Gesamtlänge schon wie die "grossen" aus :-)
Ich such gleich nochmal ein Foto raus auf dem man die Acai´s sehen kann.
Hi,
Kreuzungen sind bei Malawicichliden-Arten nicht selten, sollten aber vermieden werden. Könnte ein Iodotropheus sprengerae-Weibchen sein (wobei das bei diesem Foto ins Blaue geraten ist), die sich zB mit einem P. acei-Männchen verpaart hat.
Hey vielen Dank. Ich kann die Paarung ja nicht beeinflussen, ausser ich setze sie auseinander. Ich bin ja weder Züchter noch Händler, sondern habe das Aquarium als Anschauungsobjekt in meiner Werbeagentur stehen.
Jetzt habe ich mich gerade mal ne Stunde auf die Lauer gelegt und ein paar schöne Fotos geschossen.:
HI,
Das sieht mir von der Form eher aus, wie eine Pseudotropheus-Art. Es kann sein, dass es ein etwas anders gefärbtes Weibchen von deinen Pseudotropheus lombardoi ist? Also eins kann ich sagen: Es ist auf keinen Fall ein Pseudotropheus acei. Zumindest mal kein reinrassiger.
LG
Fafa
HI,
Es kann sein, dass es ein etwas anders gefärbtes Weibchen von deinen Pseudotropheus lombardoi ist? Also eins kann ich sagen: Es ist auf keinen Fall ein Pseudotropheus acei.
Und ich kann sagen das es 100 % kein pseudotropheus lombardoi ist.
Was sollte es auch sonst sein. Ist sehr eindeutig.
Das brütende Weibchen kann man nicht gut genug erkennen, um wirklich was sagen zu könne. Möglich wären Iodotropheus sprengerae oder Labidochromis hongi.
meine Aussage bezog sich aud das brütende Weibchen, auf diese Aussage:
Zitat:
Zitat von Fafa
Es kann sein, dass es ein etwas anders gefärbtes Weibchen von deinen Pseudotropheus lombardoi ist?
kann dir auch nicht genau sagen was für eine Art sie ist, aber manche Arten mischen sich auch untereinander!(Siehe bei dir: fehlte Männchen, also hat sie einen artverwanden Bock genommen)
Alles was den gleiche Erst-Namen hat wie Pseudotropheus,
zebra , estherae, elongatus .......
usw. ,
nie mit Arten die den gleichen Erst-Namen haben in ein Becken setzen.
Da sie alle aus einem See stammen und noch nicht lange eigene Arten bilden.
Lese mal was über den Malavi-See im Internet nach!
Wirst herausfinden dass es sich bei den Barschen um wenige Arten handeln die vor langer (Erdgeschichtlich aber kurzer Zeit) in dem See eingeschlossen worden sind.
LG
Jane
nur mal als Einwurf, Zebrabärblinge? die sind wohl als Futter gedacht? Und N. leleupi (oder einer der Art ähnliche andere Art) schwimmen da auch noch, was gehört zu der Rückenflosse auf dem Bild mit der P. lombardoi Dame ? http://img268.imageshack.us/slidesho...=img3556lg.jpg
Sieht verdächtig nach Nimbochromis aus?