Ich habe ein 180 Liter Becken von Juwel, mit 5 Mollys, 5 Amanogarnelen und 5 Rennschnecken.
Diesen Besatz habe ich seit ca. 3 Wochen.
Am Dienstag habe ich noch 5 Schwertträger dazu gekauft, nachdem durch den ersten Besatz die Wasserwerte nicht negativ verändert wurden.
Allerdings ist mir aufgefallen, das die Schwerträger relativ lustlos durchs Becken schwimmen und auch nicht unbedingt gut fressen. Naja, sind halt vom Transport noch was stinkig.
Am Freitag mußte ich zwei Schwerträger tot aus dem Becken fischen. Bis dahin ist mir optisch an den Fischen nichts aufgefallen, ausser eben das die träge sind.
Als ich mir die anderen angesehen habe, fiel mir auf, dass die nur noch apatisch rumhingen. Hier und da waren ein paar wenige kleine weiße Pünktchen zu sehen. Und die wackelten immer hin und her, ohne sich allerdings an etwas zu reiben.
OK, Pünktchenkrankheit...Punktol gekauft...Dann doch Zweifel:
Heute morgen ist mir bei zwei der drei restlichen ein stark geschwollenes Maul aufgefallen und absolute Bewegungsunfähigkeit. Mitterweile habe ich einen weiteren Schwertträger tot geborgen. Das Maul ist weiss-gelb geschwollen und zieht sich mittlerweile fast über den ganzen Kopf. Ich glaube der ist erstickt.
Die Mollys schwimmen ganz normal und fressen gut. Keine Auffälligkeiten
Filter: Innenfilter von Juwel Rio 180
KH 7, PH 7, GH 13, Ammonium 0, Nitrit 0,05, Sauerstoff 6, Nitrat 10, FE 0,1, Temp. 25,3, Wasserwechsel mache wöchentlich ca. 30-40 %.
Alle Tests mit JBL-Tropfentests
Ich hoffe ich habe nichts an wichtigen Infos vergessen.
Kann mir einer sagen, was das für eine Krankheit ist und wie ich die behandeln kann??
Ich habe etwas Angst um die Mollys. Ich glaube den Schwertträgern ist nicht mehr zu helfen
Ich glaube die waren schon krank, als ich die im Zoogeschäft gekauft habe.
@spk1972
Lies den mal durch. Mit ein bißchen Glück ist dein Altbestand nicht gefährdet, aber beobachten!
Die meisten Zahnkarpfen schleppen latent Columnaris mit sich rum, bricht dann bei Umgebungswechsel oft aus. Angeblich sind Schwertträger da eh sehr empfindlich.
PS:
Hab bei Guppys gute Erfolge mit Kurzzeitbädern in Salzwasser (15g/l) plus Malachitgrün gemacht. Muss man aber frühzeitig machen, wenn schon innere Organe/Muskulatur befallen ist, ist meist Feierabend.
auf Columnaris bin ich auch gestossen. Aber von den zwei übrig gebliebenen ist einer anscheinend gesund. Er zeigt keine Auffälligkeiten. Den anderen mit dem weissen Maul kann ich im Moment nicht sehen, zuletzt sah der nicht solderlich gut aus. Ich denke mit dem gehts zuende.
Danke, für den Tipp mit dem Salz und Malachitgrün. Aber ich denke, dass sollte man nicht im Hauptbecken machen, oder. Denn ein Quaratänebecken habe ich nicht.
Vielleicht eine dumme Frage:
Können sich meine Amanos anstecken???
Nein, das mit dem hochkonzentrierten Salzbad nicht im Becken!
Kannst einfach irgendein Gefäß nehmen, zur Not eine Rührschüssel aus der Küche (natürlich ordentlich gereinigt und Spülmittelfrei).
Ca. 15g/l Salz in ca. 30° warmes Wasser. Pro l mache ich ca. 3 Tropfen sera costa-med F rein, das ergbit dann Malachitgrün in etwa 0,15mg/l (bei anderen Präparent ggf. anpassen).
Zahnkarpfen da ca. 20 Minuten rein oder bis er deutliches Unbehagen zeigt.
Um der Frage vorzubeugen: Ja, das ist Stress für den Fisch! Aber du hast wenig andere Optionen. Bliebe nur die Chemiekeule für's Gesamtbecken, hat aber bei mir noch nie wirklich was gebracht. Da blieben am Ende auch nur die Robustesten übrig und das biologische Gleichgewicht im Becken war hin, mit entsprechendem Kollateralschaden.
Gruss
PS: Neben allg. Wasserqualität ist es angeblich hilfreich, den pH-Wert des Beckens soweit wie möglich (fischverträglich) in's Saure zu verschieben. Habe ich aber keine Erfahrung, da ich das Becken eh bei pH 6,8 fahre.
Ok, der Horror geht weiter:
Bei den alteingesessenen Black Molly kann ich an den Augen weisse Punkte sehen.
Muß ich davon ausgehen, dass die sich angesteckt haben?
Ein Photo wäre hilfreich.
Das Problem an Columnaris ist, dass die Symptome da sehr stark variieren. Kann auch mit Ichtio verwechselt werden.
Falls es tatsächlich Ichtio ist läuft's - mangels Quarantänemöglichkeit - auf eine Gesamtbehandlung des Beckens über mehrere Tage mit einem der üblichen Präparate hinaus. Man muss den Erreger im Schwärmerstadium im freien Wasser erwischen, weswegen das recht langwierig ist. Eingenistet beim Wirt wird da kaum was.
Siehe z.B. auch http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik...heiten.Ichthyo
Das Problem an Columnaris ist, dass die Symptome da sehr stark variieren. Kann auch mit Ichtio verwechselt werden.
Das halte ich für ein Gerücht oder für einen Fall für den Augenarzt.
Ichtyo unterscheidet sich, von allen anderen Erkrankungen, welche "Pünktchen" verursachen in Farbe, Größe und Anzahl doch erheblich, allein bei Oodinium könnte es zu Verwechslungen kommen. Abgesehen davon ist mir kein Fall bekannt in dem Pünktchen zwingend mit Columnaris in Verbindung gebracht werden.
Über Salz und Malachitgrünoxalat dürfte Columnaris wohl eher lachen.
Gruß!
Martin
Ob man Columnaris mit Ichtio verwechsel kann hängt letztlich davon ab, ob man Ichtio schon mal hatte bzw. zumindest gesehen hat. Da Columnaris nun mal auch einfach mit hellen Stellen an fast beliebigen Körperpartien auftreten kann, die man ggf. auch als Punkte beschreiben kann, würde ich eine Verwechslung per se nicht ausschließen. Zitat: "Paar wenige weisse Pünktchen..." ?? --> Photo!
Die Beschreibung von Kopf und Maul der Schwertträger deutet zumindest stark auf Columnaris, bzw. dessen Sekundärbild.
Gut nur übrigens, dass der Columnaris bei mir nicht wusste, dass er über das Salz und Malachitgrün lachen muss. Ich bin gut damit gefahren, damit bei Bedarf das Immunsystem der Fische zu unterstützen.
Aber wenn du bzgl. Columnaris was konstruktives beitragen kannst, nur her damit. Ich lerne immer gerne dazu. (Echte Antibiotika, klar. Aber haben ein Gewehr und ob vertretbar?)
Da Columnaris nun mal auch einfach mit hellen Stellen an fast beliebigen Körperpartien auftreten kann, die man ggf. auch als Punkte beschreiben kann, würde ich eine Verwechslung per se nicht ausschließen. Zitat: "Paar wenige weisse Pünktchen..." ?? --> Photo!
O.K. da kann man als Einsteiger verwirrt werden, da hast Du Recht.
Allerdings könnte ein Blick auf ein Foto von Ichtyo dem Threadstarter auch Klarheit bringen, der Unterschied ist signifikant.
Grundsätzlich ist es ein Problem, dass bei hellen Hautveränderungen oft vorschnell Ichtyo geschrien und dann falsch behandelt wird.
Zitat:
Zitat von martins42
Die Beschreibung von Kopf und Maul der Schwertträger deutet zumindest stark auf Columnaris, bzw. dessen Sekundärbild.
Da geh ich absolut mit.
Zitat:
Zitat von martins42
Gut nur übrigens, dass der Columnaris bei mir nicht wusste, dass er über das Salz und Malachitgrün lachen muss. Ich bin gut damit gefahren, damit bei Bedarf das Immunsystem der Fische zu unterstützen.
In der Tat, ich habe nun auch Webquellen entdeckt nach denen Malachitgrünoxalat helfen soll. Das war mir in sofern neu, als dass ich Malachitgrünoxalat, in Form von Costapur früher eigentlihc gegen alles einegsetzt habe, es bei Betta splendens mit "Maulfäule" aber 2 mal definitiv nichts brachte. Es ist aber gut möglihc, dass die Fische einfach schon zu sehr geschädigt waren.
Man lernt nie aus.
Zitat:
Zitat von martins42
Aber wenn du bzgl. Columnaris was konstruktives beitragen kannst, nur her damit. Ich lerne immer gerne dazu. (Echte Antibiotika, klar. Aber haben ein Gewehr und ob vertretbar?)
Entweder Tierarzt und dann Antibiotikabehandlung (über die Gefahr der Resistenzbildung und resultierend die Vertretbarkeit einer Anwendung wurde genug diskutiert, muss jetzt nicht sein und ich denke wir sehen das im Endeffekt sehr ähnlich), oder aber abwarten.
Die Tiere sind neu, Lebendgebärende sind schon länger bekannt dafür nach Umsetzaktionen in neue Anlagen oder bei neuem Besatz verschiedene bakterielle Symptome zu zeigen. So einen Fall haben wir hier, denke ich auch.
In meinen Augen macht eine Behandlung hier wenig bis keinen Sinn.
Ich würde das unter "Pech gehabt" verbuchen.
Gruß!
Martin