Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
01.11.2007 11:42 Wie lange leben Fische ohne Pumpe Beitrag #1julietta1982
Wie lange leben Fische ohne Pumpe
Hallo,
ich hätte mal eine wichtige Frage. Mir ist gerade meine Aqua pro 2 Filterpumpe für mein 200 l Malawi-Aquarium kaputt gegangen (läuft nix mehr) und der 1. Fisch ist auch schon gestorben. Ich habe ca. 60 % des Wasser erneuert und nun weiß ich nicht mehr weiter. Da heute ja in Bayern ein Feiertag ist kann ich nicht in ein Geschäft und eine neue Pumpe kaufen. Nun meine Frage, was kann ich tun damit meine Fisch bis morgen nachmittag ohne Pumpe überleben? Wie lange haben die Fische ohne Pumpe überhaupt Sauerstoff?
MfG
Julia
-
01.11.2007 11:57 Wie lange leben Fische ohne Pumpe Beitrag #2freshnsalti
Hallo,
das kann Dir wohl hier keiner genau beantworten, wie lange Deine Fische aufgrund von möglichem Sauerstoffmangel durch den "Pumpen-Defekt" überleben bzw. den Löffel abgeben.
Kennst Du keinen befreundeten Aquarianer in Deiner Wohnortnähe, der Dir mit irgendeinem Technik-Teil (Luftsprudler etc. pp) auf die Schnelle mal aushelfen könnte??
Falls Du null Möglichkeiten in dieser Richtung haben solltest, dann sind wohl mehrere bzw. sehr viele und größere Teilwasserwechsel mit frischem und gut belüfteten Wasser in den nächsten Stunden bei Dir angesagt.
Noch einen kleinen Denkanstoß: Sollte der verstorbene Fisch nach so kurzer Zeit (nach dem Ausfall der Pumpe) wirklich an Sauerstoffmangel gestorben sein, so lese ich zumindest Deinen Beitrag, dann stimmt aber etwas grundsätzlich nicht in Deinem Becken. Dann könnte u.U. der Sauerstoff-Level in Deinem Becken grundsätzlich eher am unteren Level sein. Und das solltest Du ggf. mal herausfinden und falls möglich, die Ursache dann abstellen.
-
01.11.2007 12:10 Wie lange leben Fische ohne Pumpe Beitrag #3julietta1982
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ja die Pumpe lief anscheinend seit ein paar Tagen nicht mehr richtig, habe es leider erst heute gemerkt weil ich 3 Tage auf Schulung weg war-blöd. Als ich es dann heute bemerkt habe, dass die nicht richtig geht war es zu spät und sie gab total den Geist auf. Ich habe schon versucht alle möglichen Bekannten anzurufen, das Problem ist nur der Feiertag, da ist kaum jemand zu erreichen. Hab jetzt einen gefunden, aber der kommt auch erst am Abend heim. So ein Mist aber auch!! Das mit dem Teilwasserwechsel hab ich mir auch vorgenommen, nur leider muss ich morgen bis mittag arbeiten und da ist ein Teilwasserwechsel zwischendurch leider nicht möglich. Ich hoffe so sehr das meine Fische bis zum Nachmittag durchhalten.
MFG
Julia
-
01.11.2007 12:42 Wie lange leben Fische ohne Pumpe Beitrag #4-_-Thor-_-
Hallo Julia
bist du dir ganz sicher das deine pumpe kaputt ist?
ich dachte auch mal das meine pumpe defekt war.
ich bin zu meinem fachhändler gefahren (da noch garnatie) und habe ihm mein problem erklärt.
er sagte mir ich soll mal die pumpe ausbauen und richtig reinigen da es sehr oft mal vorkommen kann das sich das antriebsrad der pumpe verklemmt und somit die pumpe nicht mehr anspringen kann
ein versuch ist es wert
Gruß
Andreas
-
01.11.2007 13:59 Wie lange leben Fische ohne Pumpe Beitrag #5lenticularis
Hallo Julia,
das sehe ich ähnlich wie Andreas. Es kann sich schnell mal ein Schneckchen im Filtermotor verklemmen. Wenn du mit dem Auseinanderbauen nicht zurecht kommen solltest, wird dir hier sicherlich geholfen.
Zusätzlich kannst du auch mal in meinem Profil schauen, ob ich in deiner Nähe wohne, auch wenn Bayern bekanntlich recht groß ist! Einen Lüfter hätte ich über!
Viele Grüße, noch ein Andreas
-
01.11.2007 14:33 Wie lange leben Fische ohne Pumpe Beitrag #6Scholle
Moin Julia,
das Problem ist akut nicht unbedingt der fehlende Filter!
Was passiert sein kann, ist bei nicht laufendem Filter "Gammel". Dies verbraucht Sauerstoff und hat evtl. Giftstoffe in das Becken abgegeben. Falls der Filter ungewöhnlich müffelt, würde ich ihn reinigen (eigentlich auch sonst).
Wenn Du genügend Wasserbewegung hast, wird es nicht zu einem Sauerstoffmangel kommen. Hast Du evtl. ein Sprudelstein, das würde helfen? Abdeckung - falls vorhanden - abmachen hilft auch etwas (zumindest psychisch
).
Ansonsten reichen regelmäßige Wasserwechsel (einmal am Tag reicht aber locker) und ab und zu "umrühren" für eine kurze Zeit vollkommen aus. Ich würde zur Sicherheit heute nicht füttern. Die Tipps zum Filter reparieren hast Du ja schon bekommen, falls er wirklich defekt ist, weisst Du immerhin wie er von innen aussieht ...
Heiko
-
01.11.2007 14:42 Wie lange leben Fische ohne Pumpe Beitrag #7lenticularis
Hallo Heiko,
daran dachte ich auch schon, aber entweder du oder ich machen einen Denkfehler:
Nur Wenn der Filter länger überhaupt nicht läuft gammelt er, nur wenn er läuft kann er gammliges ins Becken spucken!
Nach einer eventuellen Reparatur, je nach Standzeit, ist das aber sicher zu beachten!
Grüße, Andreas
-
01.11.2007 14:54 Wie lange leben Fische ohne Pumpe Beitrag #8freshnsalti
Hallo,
also ich habe ihren Text so verstanden, dass der Filter nicht mehr funzt (aus welchem Grund auch immer...) und das dadurch derzeit null Wasserbewegung im Becken herrscht. Von ner zusätzlich installierten Strömungspumpe, die noch ihren Dienst tut, stand ja auch nix in ihren Beitrag. Ein Sprudler für den Notfall ist ja augenscheinlich auch nicht vorhanden. Und ein (typisches) Malawibecken steht ja eher für nen höheren Fischbesatz und eher wenig sauerstoff-produzierenden Pflanzen...
Zitat von Scholle;985963;
Von dieser Warte aus besehen und falls wirklich schon ein Fisch aufgrund von (eklatantem) O2-Mangel (was die (Haupt)Ursache dafür aber immer sein mag...) eingegangen ist, würde ich gerade nicht so "eher seelenruhig" abwarten.
-
01.11.2007 19:49 Wie lange leben Fische ohne Pumpe Beitrag #9julietta1982
Vielen Dank euch allen
Ich habe nun einen Ersatzfilter und eine Strömungspumpe bekommen. Puh bin ich froh, ist zumindest eine Übergangslösung bis morgen.
Den Fischen geht es soweit ich sehen kann sehr gut.
Den Filter hatte ich vorweg auch schon komplett auseinandergebaut und gereinigt, aber daran lag es nicht, war nix verstopft. Habe aber entdeckt, dass bei meinem Aqua-Pro 2 Filter der Entlüftungsdeckel defekt ist, evtl. liegt es daran, dass kein Wasser mehr ins Becken strömt.
Also noch mal vielen Dank für eure Tips, die haben mir sehr geholfen
.
MFG
Julia
Wie lange leben Fische ohne Pumpe