PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60l neu was geht da?

ToRif
06.07.2004, 12:57
bin natürlich anfänger. habe neues becken gekauft und überlege jetzt wie ich es besetzen soll ich mag keine so winzigen fische was die sache für ein solches becken wohl schwer macht ich bin auch kein fan von so becken mit soo vielen fischen! außerdem habe ich gelesen, dass garnelen für anfanger auch geeignet sind! als alternative?

calgy
06.07.2004, 13:35
Hallo

Um Tipps geben zu können, brauchen wir deine Wasserwerte:
GH, KH, PH, NO2 und wie lang dein Aquarium schon läuft ;)

Garnelen kann man sicherlich reinsetzen, aber man muss auch darauf achten, welche Art, da sich wohl einige an Fischen vergreifen können.

MfG Sebastian

Welski369
06.07.2004, 13:39
Wie wärs mit kleinen Panzerwelsen? die sind echt klasse ;) Besonders Metallpanzerwelse sind echt gut für Anfänger! Albinos sind auch cool!
Sie sind total lebendig und schwimmen als herum :P

Tigerchen
06.07.2004, 13:41
Metallpanzer werden eigentlich schon zu groß für 60er-Becken...

Welski369
06.07.2004, 13:44
nein geht aber noch, es heißt 53l-60l , is eigentlich noch ok. aber die sind echt klasse!

Tigerchen
06.07.2004, 13:47
Ich würde abraten, werden ganz schöne Brocken, zumal man von denen ja mal mindestens 6 halten sollte.
Aber es gibt auch kleiner bleibende Arten, wie Panda, Pygmäus etc pp.

Aber ich würde auch erstmal nach Wasserwerten fragen.
Quietschebunt und ziemlich groß, aber für das Becken noch geeignet wären zB Kampffische (wohlgemerkt für das Becken, für extrem hartes Wasser eher nicht)

Welski369
06.07.2004, 13:51
Ja das stimmt, werden echt ziemlich groß un dick :)), aber du kannst auch nen Schwarm nehmen, irgendwelche Salmler oder so, is auch hübsch in nem kleinen AQ ;)

ToRif
06.07.2004, 13:54
also die wasserwerte muss ich erst testen! da hat aber der mensch aus dem laden aus dem ich das aquarium hab gesagt das macht er und ich soll ihm eineprobe bringen!

ach ich ahb noch noch vergessen, dass ich bunt nicht so mag eher was schlichteres

imbellis
06.07.2004, 15:12
Hallo!
Auf die Probe im AQ-Laden würde ich verzichten, denn da kommt meist die Antwort: "Die Werte sind ok." Und??? ?( Wofür???
Du braucht ph GH und kH, mess am Besten selbst mit Tröpfchentests. Diese Werte entscheidend, welche Fische für Dein Becken geeignet sind.

@ welski: Irgendwelche Samler? Scheibensamler z. B. werden bis zu 25cm...
Ausserdem wollte er wenig Fische und nicht so bunte.

Das Ganze hört sich sehr nach Arten-Becken an. Wenn Du die Wasserwerte hast, finden wir bestimmt das richtige.

Viele Grüße,

Barbara

ToRif
06.07.2004, 15:26
sind das dann mehrere tests oder nur einer? allerdings glaube ich eigentlich dass der laden doch recht vertrauenswürdig ist! ich habe auch schon verkaufsgespräche dort mitgehört in denen der verkäufer eine art nicht verkauft hat weil die wasserwerte des kunden nicht passend waren!

Welski369
06.07.2004, 15:37
imbellis: Ich meinte dabei bestimmt nicht 25cm langen... ;) da gibts ja sehr viele die in sein AQ passen würden, die nich 25cm groß werden, aber ich such noch n bisschen! :D

ToRif
06.07.2004, 16:37
Das sollte der Verbraucher wissen...
Mit der Inbetriebnahme der Wasseraufbereitungsanlage wird der Nitratgehalt des Wassers auf ca. 25 mg/l reduziert. Gleichzeitig ist die Anlage imstande, die mit etwa 26° dH (Härtebereich IV) sehr hohe Wasserhärte auf etwa 13,8° dH (Härtebereich II) zu reduzieren.

Die Gemeinde hat sich für eine Reduzierung auf etwa 13,8 Härtegrade entschieden.

Wer seine private Enthärtungsanlage zu einer weiteren Reduzierung noch in Betrieb halten will, kann dies tun. Eine Wasserhärte von unter 8 Grad ist jedoch nicht empfehlenswert. Hartes Wasser ist der Gesundheit bekömmlicher als weiches Wasser.

Wenn eine private Enthärtungsanlage weiter in Betrieb bleiben soll, dann ist, wie bisher auch, regelmäßige Pflege und Wartung zu einer einwandfreien Funktion unumgänglich.

Eine Durchrostung von Leitungen ist bei der in Weingarten vorherrschenden Chemie des Wassers nach Absenkung der Härte nicht zu befürchten.

VIELLEICHT HILFT DAS ?

wirbellosenfreak
07.07.2004, 13:29
Original von ToRif
bin natürlich anfänger. habe neues becken gekauft und überlege jetzt wie ich es besetzen soll ich mag keine so winzigen fische was die sache für ein solches becken wohl schwer macht ich bin auch kein fan von so becken mit soo vielen fischen! außerdem habe ich gelesen, dass garnelen für anfanger auch geeignet sind! als alternative?

HI,
Mach dir doch ein Richtig schönes Pflanzenbecken und als besatzt machst DU schöne Zwerggarnelen rein dir werden dir auch bei der Algebbekämpfung unterstützen (wen du algen bekommst) wie gesagt sind echt super tierchen .

Kannst dir ja selber ein bild von machen hier ein link.

www.wirbellose.de

mit freundlichen grüssen

Farschad

BenK
07.07.2004, 15:07
ich denke auch du solltest mal die wasserwerte angucken und dann entscheiden.

nach praktischen gesichtspunkten empfehle ich 6-10 zwerggarnelen (keien sorge die werden von selbst mehr), ausserdem wie schon gesagt eine (kleien)welsart...evtl je nach wasserwerten zwergpanzerwelse oder otocinclen
oder ähnliches
damit hast du dann bodenbewohner
ansonsten ist so ein 54l becken schon ziemlich klein hab selber eins stehen...kommt wieder auf die wasserwerte an aber ein schwarm (6-10) einer kleinbleibenden salmlerart oder so
ich hatte da drin mal 8 neons..aber sind halt empfindlich

zippy
07.07.2004, 15:26
huhu ToRif :winke,

ganz am Anfang solltest du hier mal nach Threads und FAQ's suchen die sich mit dem "Einfahren" des Beckens beschäftigen, denn erst nachdem es 3-4 Wochen lief und der sogenannte "Nitritpeak" vorrüber ist solltest du Fische einsetzen :). Also mach dich doch jetzt noch nicht heiss, sonder stabilisier erstmal dein Wasser, sodass Fische überhaupt leben können.

Winke Winke :winke

ToRif
07.07.2004, 15:57
das ist mir schon klar das sich das erstmal einfahren muss! aber ich wollte mich halt mal vorher schlau machen und dann nicht beim händler stehen ohne jede ahnung!