PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corydoras Panda - Geschlechtsmerkmale

kleine_Garnele
09.06.2004, 09:43
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich bei den Corydoras Panda die Geschlechter unterscheiden kann? Habe bisher nur gefunden das M eben ein bisschen kleiner sind als die W. Aber wie mach ich das beim Händler wenn ich nicht weiß wie alt die Tiere sind? ?(

Wie wäre das Verhältnis bei 5 Tieren perfekt? 3 W und 2 M?

Danke, ich hoffe es kann mir jemand hefen? ;)

:winke :winke

Knut
09.06.2004, 10:21
Hallo kleine Garnele,

das ist sehr schwierig, die Geschlechter bei C. panda zu unterscheiden.

allgemein gilt:
W dicker runder größer
M schlanker und kleiner

kleine_Garnele
09.06.2004, 11:14
Hallo Knut,

das habe ich befürchtet :(

Wie würdest du dir Gruppe aufteilen? Sind 3 W und 2 M gut?

Danke und Schöne Grüße :winke

Knut
09.06.2004, 11:48
Hallo kleine Garnele,

5 Tiere gilt als unterste Grenze, ich persönlich würde mehr nehmen,

die Aufteilung nach Geschlechtern spielt keine große Rolle,

kleine_Garnele
09.06.2004, 11:53
Hallo Knut,

für mein 54l Becken möchte ich nicht mehr als 5 Stk. einsetzten. Ich glaube das die 5 schon Platzmangel haben und ich möchte sie nicht durch einen noch größeren Trupp einengen.

:winke

wasserpest
09.06.2004, 13:23
hallo kleine garnele !
bei den pandas wirst du es schwer haben, die geschlechter beim händler zu bestimmen :( ging mir auch so, die waren zu dem zeitpunkt alle gleich groß (bzw. klein), ausserdem hat sie der händler auch recht "wahllos" aus dem becken gefischt, bei dem gewusel wär es auch unmöglich gewesen, sich einzelne exemplare "auszusuchen". aber die pandas sind sehr gesellige tiere, die sich alle gut vertragen... also ist das mit dem geschlechterverhältnis egal, obwohl zur fortpflanzung wären wohl mehr männchen als weibchen besser (bild ich mir ein, irgendwo gelesen zu haben... ) im zweifelsfall bei corys: immer schnoddy fragen :))

Schnoddy
09.06.2004, 13:32
:)) danke wasserpest :))

aber ich kann auch nichts anderes sagen als meine vorredner :D....

ich kann teilweise bis heute noch nicht ganz genau sagen, welches bei mir männlein oder weiblein ist...man erkennt es wirklich nur dann, wenn sie ausgewachsen sind und dennoch ist es immernoch schwierig, um es 100 % ig sicher bestimmen zu können.
meine aller erste corygruppe bestand aus 5 weibchen! kein wunder, dass anfangs kein nachwuchs kam.... :)) also besser sind immer mehrere corys...dann hat man gewiss beide geschlechter dabei :D ;)

bei meinen schwarziis weiß ich bis heute noch nicht was mann, oder frau ist ;( gaaanz schwer zu erkennen....

Knut
09.06.2004, 13:33
Hallo kleine Garnele,

da die Corydoras sehr gesellige Tiere wirst du sie nicht einengen, sondern das gegenteil in ihrem Verhalten erreichen, wenn du z.B. 8 stck von ihnen hältst. Sie fühlen sich in einer größeren Gruppe wesentlich wohler.
In der Natur komen sie in Schulen von mehreren hundert Exemplaren vor.

wasserpest
09.06.2004, 13:39
huhu schnoddy :knuddel
ich weiß es bei meinen auch noch nicht hundertprozentig, aber was sicher ist: eines meiner "kleinen" exemplare ist ein weibchen, die hab ich nämlich schon beim eier rumtragen beobachtet :)) also auch nach der größe allein kann man nicht gehen :rolleyes: die machens einem echt schwer, die corys :))

kleine_Garnele
09.06.2004, 13:41
@wasserpest und snoddy
Danke für die Antworten :) Ich hab schon befürchtet das es schwierige wird, habe aber gehofft es gibt da noch irgendein verstecktes Merkmal das nur die Profis kennen - ist aber leider nicht so :( Kann nur hoffen das es halbwechs gut durchmischt ist :rolleyes:

@ Knut
Danke für die tolle Info!! Ich werd noch darüber nachdenken!!

Heute hole ich erst mal 2 Stk. wegen meinem nicht vorhandenem Nitritpeak. (Einfahrzeit jetzt 3 Wochen) In 1-2 Wochen kommen dann wieder ein paar dazu. Ich werd mal schauen wie sich die 5 Stk. dann verhalten. Wenn noch "Platz" ist werde ich auf jeden Fall auch 8 Stk. aufstocken.

Danke für die tolle Hilfe von euch :P

:winke :winke

Knut
09.06.2004, 13:45
Hallo kleine Garnele,

Heute hole ich erst mal 2 Stk.
anscheinend hast du meinen Einwand nicht richtig verstanden!
Nur 2 zu holen bedeutet Stress für die Fische. Sie werden sehr scheu sein und sich verstecken...
Noch einmal: Corydoras sind sehr gesellig unter sollten daher immer in einem größeren Trupp gepflegt werden!

kleine_Garnele
09.06.2004, 14:29
Auch wenn nächste Woche 3 dazukommen? ?(
Ich will meine Filterbakterien nicht mit 5 Fischen auf ein mal belasten, deshalb dachte ich das erst mal 2 für ein Woche reichen und dann aufstocken :(
Nicht das ich nach 3 Wochen noch einen Nitritpeak bekommen wenn zuviele Fische auf ein mal ins Becken kommen...

Ich hab immer fleissig Nitrit gemossen mit Tröpfchentest von Tetra und zugefüttert. Trotzdem hatte ich keinen Nitritpeak!! Habe aber viele schnellwachsende Pflanzen drinnen die wirklich sehr stark gewachsen sind. Die Wasserlinsen haben die ganze obere Fläche des Beckens zugewuchert... ich habe den fehlenden Nitritpeak darauf zurückgeführt.

Was meinst du ?(

Schnoddy
09.06.2004, 16:07
hallo kleine garnele

wenn der peak noch kommen sollte, dann so oder so.... :rolleyes: ob da nun 2 fische drin sind, oder dann halt 5....
ich würde auch lieber gleich eine gruppe nehmen, denn soooo groß ist der unterschied nun wirklich nicht, ob nun 2 fische oder 5 ins aquarium pullern ;) :D
das ist wirklich nur stress für die wuselfischis...nimm besser gleich 5, dann sind sie glücklicher und fühlen sich sicherer. und falls noch der peak kommt, dann machste nämlich den selben aufwand für nur 2 fische und ob du für 2 oder 5 fische das wasser wechselst....naja...ich seh da kein problem.

ich habe gerade mein 54 literbecken etwas überfüllt mit 22 schwarzen panzerwelsen und 3 metallpanzerwelse....ich wechsele jeden 2. tag etwas wasser und man sieht ihnen an, das sie sich trotz allem wohler fühlen in dem rudel, als wenn es nur ein kleines grüppchen wäre :D ;) sie kommen allerdings später in ein 432 literbecken :D ;)

meine süßen..... :D

http://www.arcor.de/palb/alben/19/527619/400_3663643735636234.jpg

kleine_Garnele
09.06.2004, 16:16
Hallo Snoddy,

danke für die Antwort, war dann wohl Zeitgleich mit meiner PN ;)

Werd später mal posten wie es den kleinen Wuselchen so geht :)

Schnoddy
09.06.2004, 16:29
fein garnelchen.... :D das mach mal..... :D

kleine_Garnele
10.06.2004, 17:39
Hi,

also ich hab auf eueren Rat gehört und gleich 5 Stk. der kleinen wuseligen Pandas geholt. Zum Glück muss ich sagen, denn die Kleinen sind noch sooo klein die wären echt verloren gewesen in dem 54l Becken :rolleyes:

Wie es scheint geht es ihnen sehr gut, habe schon das ganze Becken inspiziert und den ganzen Sand schon abgesucht und umgewühlt :))
Werde jetzt genau auf die WW achten!

Danke für die tolle Beratung hier im Forum :knuddel
Auf die Händler kann man sich einfach nicht verlassen, zumindest nicht auf meinen. Als ich ihm die Wasserprobe geben wollte und fragte ob er mir auch No3 und Kupfer im Wasser messen kann hat er mich nur blöde angeschaut und mir seinen Streifentests hingehalten und gemeint das er auch nicht mehr messen kann als gh, kh, ph und no2 ;( :motz

Danke und :winke