PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Co² Diffusion auf kleinem Raum?

wrstkrfft
11.07.2002, 12:21
Hallo Aquarianer,

hat einer eine *einfache* Idee für mich, wie ich es mit möglichst geringem technischen Aufwand schaffe, ca. 30-35 Blasen Co² /Minute ins Wasser zu diffundieren?
Ich habe dafür nur 6x6 cm Platz bei 30 cm Höhe zur Verfügung....wenn ich mittels einer supferfeinen Kanüle das Gas in den Zulauf meiner Filterpumpe leite, ists schon nicht schlecht, aber es bleibt leider ein "Feinstblasennebel" der nicht gerade schön aussieht und wovon einige Bläschen zur Oberfläche aufsteigen und somit nutzlos verpuffen...

gruss
mike

androb
11.07.2002, 15:34
Hallo,
lies doch einfach mal ein paar Absätze weiter unten meinen Beitrag -Biogas-! Dein Problem ist so gut wie gelöst... :D
Gruß
androb :freude:

wrstkrfft
12.07.2002, 07:37
Hallo Androb,

erstmal Danke für Deine Anregeung, aber die von Dir vorgeschlagene Lösung hat bei mir nicht funktioniert, da ich wie gesagt 35 Blasen/Min ins Wasser bekommen muss, aufgrund der Grösse meines Beckens und der (grossen) Menge der Pflanzen.

Ich habe aber glaube ich eine Lösung gefunden mit der es klappt:
Ich hab eine kleine Zimmerspringbrunnen-Pumpe genommen, auf den Einlaufstutzen ein kurzes Stück Schlauch gesteckt und eine Spritzenkanüle für Zahnärztliche Injektionen durch den Schlauch gestossen, so dass die Öffnung der Kanüle genau mittig zum einströmenden Wasser liegt. Nun wird das Co² durch das Pumpenrad vorzerstäubt, den Auslaufschlauch (aus dem noch unzerstäubte Feinstblasen kommen) lasse ich auf den Einlaufschlauch der Pumpe für meinen Mattenfilter zeigen und diese zerstäubt nochmals nach.
Damit kann ich viel Co²/Minute diffundieren ohne Verlust durch lästige (Rest) Feinstblasen.

gruss

mike