PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 112 Liter Aquarium! Alt und Neu

bärli81
15.04.2004, 11:35
Hallo!

Nachdem hier alle ganz fleißig posten, muss ich natürlich auch mal...

Hier mein "altes" 112 Liter Aquarium, noch mit dem kitschigen blauen Kies...

http://www.aquarium-forum.de/galerie_data/pics/2962_userid_4236.jpg

Hier ist mein "neues" 112 Liter Aquarium

http://www.aquarium-forum.de/galerie_data/pics/3039_userid_4236.jpg

Bepflanzung:
Anubias Congensis - Kongo Speerblatt
Anubias barteri var. nana - Zwergspeerblatt
Bacopa Caroliniana - Carolina Fettblatt
Cryptocoryne nevilli - Zwergwasserkelch
Cardamine lyrata - Schaumkraut
Echinodorus barthii - Barth´s Schwertpflanze
Echinodorus ???
Alternanthera lilacina - Großes Papageinenblatt
und 2 mir unbekannte Pflanzen

Besatz:
derzeit tummeln sich bei mir nur 3 rote Phantomsalmler, 2 Zebrabärblinge und 1 Crossocheilus latius oder eine Garras Art (könnte beides sein, bin mir noch nicht ganz sicher! Wenn sich jemand damit auskennt bitte meinen Beitrag (http://www.aquarium-forum.de/thread.php?threadid=26065&sid=) hier durchlesen und mir weiterhelfen!)
Ich möchte gerne noch meine Salmler und Bärblinge aufstocken, und noch ein paar Pandapanzerwelse und Amanos reinsetzen.

Wasserwerte:
Ph 7,5 (bin gerade beim senken mittels Torf)
Gh 10
Kh 5
Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar
Temperatur 24°

Meine kleine Pfütze hab ich seit Oktober 2002, und vorher hatte ich blauen Kies im Becken. Vor 3 Wochen hab ichs aber auf Quarzsand umgestellt. Seitdem hab ich leider auch mit Fadenalgen zu kämpfen, deshalb sieht mein Becken auch nicht sooo supi aus. Aber ich arbeite dran, die Dinger werden schon mal verschwinden...

Es sieht vielleicht auch ein bissi kahl aus, aber die Pflanzen werden schon noch wachsen, wenn sie sich an den neuen Bodengrund gewöhnt haben!

So, das wars erstmal!

lg denise

bärli81
15.04.2004, 15:18
Wollt ihr mir damit sagen, dass keiner auch nur ein wenig Kritik oder bewundernde Worte für mich übrig hat... ;( ;(

ams
15.04.2004, 16:18
Ich finde es gut das du den Boden geändert hast gefällt mir viel besser

ich finde nur das du etwas wenig fische hast

aber ok ich hab ja angeblich etwas zuviel Fische kannst ja mal schauen steht unter

User-Aquarien Gesellschaftsbecken 200l kannst ja auch ne Bewertung schreiben wenn noch nicht geschehen(danke wäre super)

wenn die Pflanzen mehr sind sieht ja jedes Aquarium noch besser aus

Eine Dekoration Wurzel oder Stein wäre auch noch schön

Aber echt schon gut gelungen

Gruss Ams81

RedPlaty
15.04.2004, 16:18
Hallo :winke

Sooo, also, auf den ersten Blick echt schön,
mit der Umstellung auf Sand hast du einen guten Schritt gewagt :D

So, verzeih mir auch ein bisschen Kritik, bzw. Anregungen.... :P

Also, was mich ein bisschen stört ist die freie hintere Rückwand, da würde gut ein Vallisnerien Wald hinpassen, das würde glaub ich sehr schön aussehen :)

Ich find auch der Vordergrund ist etwas spärlich bepflanzt, ein Grüppchen
von ca. 3 Lobelien würde finde ich gut hinpassen, und wenn dann noch eine kleine Wiese Echinodorus Tenellus den Vorderboden bewuchert wäre ees perfekt :D

So, hoffe dir ein paar Anregungen beschafft zu haben :)

tigra
15.04.2004, 16:21
Hallo Bärli,
mir gefällt Dein Becken "Neu" besser als vorher mit dem blauen Kies! Die Sandschicht sieht mir etwas dünn aus, da hättest Du meiner Meinung nach etwas mehr reintun können, dann gibt es für die Pflanzen ein besseres Bodenklima.
Jetzt müssen die Pflanzen noch ein bisserl wuchern, dann wird es bestimmt super!
Gruß :winke

bärli81
15.04.2004, 16:54
Danke Leute, ihr habt mir den Tag gerettet! :D

@ tigra
Die Sandschicht ist zwischen 7 und 10 cm hoch, sieht nur so niedrig aus, weil ein Rahmen um das Aqua ist.

@ RedPlaty
Vallisnerien halten bei mir nicht, keine einzige Art. Ich hab mir gedacht, ich werd es hinten mal mit Wasserpest oder so versuchen. Oder was sagt ihr, welche Pflanzen würden passen, zu meinen Wasserwerten mein ich. Ich find es eigentlich recht schön, wenn man vorne viel vom Boden sieht, mir gefällt es nicht so, wenn da alles verwachsen ist. Aber ich werd mir mal andere BIlder ansehen, vielleicht komm ich doch noch auf den Geschmack...

@ ams81
Wie gesagt, ich werde meinen Besatz schon noch aufstocken, aber erst wenn die WW perfekt sind. Hab ja meine "unpassenden" schon abgegeben... Das Problem mit den Wurzeln ist, dass ich bei uns hier noch nirgends eine schöne gefunden hab. Ich hab zwar eine kleine drinnen, aber wenn ich mal ein passsendes Exemplar finde, dann schlag ich natürlich zu...

Danke für eure Kritik bzw Anregungen! Macht ruhig weiter so...

lg denise

Baumfalke
15.04.2004, 17:53
Hi denise,

Also im ganzen hastb du ein schönes AQ. Die Gestaltung (Bepflanzung, Deko) vom alten find ich besser, bis auf den blauen Kies. Ich denke wenn die Pflanzen wuchern ist es ein super Becken.

Kleiner Tipp nebenbei: Bitte auf die Dateigröße der Bilder achten. Hat bei mir lange gedauert (hab leider nur ein 56k Modem) bis die Bilder geladen waren.

bärli81
15.04.2004, 20:42
Hallo!

Nachdem ihr mich ja schließlich doch überzeugt habt wegen den Pflanzen hinten bin ich einfach mal los und war SHOPPEN. Ich hab 4 neue Pflanzen gekauft, und zwar

Cryptocoryne beckettii - Becketts Wasserkelch
Lobelia Cardinalis - Kardinalslobelia
Lysimachia nummularia - Pfennigkraut
Egeria densa - Wasserpest

So sieht das Endprodukt aus... Achja, die Echinodorus tricolor hab ich rausgenommen!

http://www.aquarium-forum.de/galerie_data/pics/7200_userid_4236.jpg

Na, wie gefällts euch jetzt? Sieht besser aus, oder?

lg denise *die auf Kritik und Anregungen wartet*

Shuffel
15.04.2004, 20:55
nabend.

soll ich ehrlich sein?
ich bins mal.

beim ersten bild wo das aq sand hatte fand ichs "nur" nett.
aber jetzt gefällts mir supi! muss ich mir mal nen bissl für meine "pfütze" abgucken!

kompliment!

Werner1
15.04.2004, 21:06
Hallo Denise,

da sieht man was son paar Pflanzen gleich ausmachen. Jetzt wo du die Rückwand etwas mehr bepflanzt hast macht das Ganze einen sehr guten Eindruck. Besonders gefallen mir an deinen Becken die unterschiedlichen Farbtöne der Pflanzen.

bärli81
16.04.2004, 16:12
*froi* Danke, sowas hört man gern! Ich muss sagen, mir gefällt es jetzt auch wesentlich besser.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, Kritiken oder Anregungen...

lg denise

Skywalker
23.06.2004, 12:31
Hi,

ich finde es fehlt einfach ein großer Stein, oder eine Wurzel, gerade für die Welse sollte das im Becken sein.

Gruß

Skywalker

eumel6
24.06.2004, 09:24
hallo bärli,
mir gefehlt überhaupt nicht der helle Sand. Ich bin kein Fan davon. Ist zwar schon ein Fortschritt, nicht mehr den blauen Kies im Becken zu haben, trotzdem.
Mit den neuen Pflanzen hast du die Optik von deinen Pflanzen verbessert. So, ich bin dann auch wie einge ander, Anhänger von einer schönen Wurzel im Aquarium. Klar, die kostet Geld und unter Umständen wirst du erst im 5. Laden richtig fündig. Nur so eine Wurzel gibt deinem Becken eine persönliche Note. Die gleichen Pflanzen kann jeder haben, aber die gleiche Wurzel?
Achso und damit die Wurzel wirkt, wenigstens 25-30 cm hoch.
gruß jo