Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flösselaal und barsche .. past das zusammen?
hallo eine bekannte löst ihr becken auf und hat noch einen flösselaal über. bevor er bei einem händler landet habe ich mich angeboten dem tier bei mir unterschlupf zu gewähren.
nur die frage ist, wie verträgt sich der aal mit meinen barschen hat da jemand erfahrung?!
das becken ist ein 350l trigon
besatz
3 achtbindenbuntbarsche
2 yellows
2 zebrabbubas
2 blaue malawi bubas
1 schwielenwels
3 antennenwelse
brauch mich keiner darauf hinzuweisen das die barsche eh nicht 100% zusammenpassen war leideer ein berater anfängerfehler wie wir ihn alle mitlerweile kennen . die fische leben nun mitlerweile seit fast 1 jahr zusammen und es giebt keine größeren raufereien.
aja die WWs
ph 7,5
kh 17
gh 21
gruß ich
Rockfordmade
21.03.2004, 18:42
'n amnd!
flösselaale sollten mit den barschen keine probleme haben.
mit dem wasser sind sie sehr weit anpassungsfähig.
ich erwäge auch gerade in mein malawibecken welche einzusetzen, da ich hoffe damit meinen über alle maßen zu hohen nachwuchsbestand zu dezimieren ;)
also dann
PS: deckel sehr gut abdichten, die schlängeln sich gern mal raus, wird geschrieben.
Hi.....
Flösselaale sind nicht sehr anpassungsfähig ph 6,5-6,9 GH um die 10 bei zu hoher GH versuchen sie zu flüchten und die kleinste Ritze reicht aus. Nicht nur gut abdecken jede Fuge zustoffen!
Bei der ernährung sind sie auch nicht ganz so einfach.
Meine 3 müßen sich ganz schön sputen und fressen nur Rindfleisch durchgedreht.
Mfg. Angel
ok
2 aquarianer 2 meinungen. das geht ja schon gut los. evtl giebt es noch mehr meinungen so das man wiedereinmal würfeln kann ;)
gruß ich
edit: habe gerade gesehen das mein beitrag verschoben wurde... past warscheinlich auch besser zu besatzvorschlägen als in süßwasser allgemein. danke an den verschiebungsmod
triggerhippy
23.03.2004, 12:19
hi
...also grundsätzlich würde ich den Aal nicht in diese Gesellschaft geben, aber es ja quasi ein Notfall.
Ich halte meine 3 Aaale mit 2 Feuermaulbuntbarschen zusammen, und eigentlich gehen sie sich aus dem Weg. Aber es sind eben auch nur 2 Barsche.
Wichtig ist, wenn du es trotzdem machen willst, dass du dein Becken so einrichtest, dass er sich gut verstecken kann. Ein dichtes Pflanzengebüsch am Boden gefällt meinen am besten.
Ein weitere Schwierigkeit wird die Fütterung: Meine fressen nur lebendes oder Gefrorenes. Am liebsten Mehlwürmer, Maden, Regenwürmer und Stinten. Sie sind aber sehr langsam beim Fressen und deine Barsche werden vorher alles weggeputzt haben, bis der Aal überhaupt gemerkt hat das es Futter gibt.
Hinzu kommt noch das die Tiere recht gesellig sind und sich in einer kleinen Gruppe wohlfühlen. Meine trifft man fast nur zu zweit an oder sie liegen alle 3 im Versteck.
Die Sache mit dem Ausbrechen wurde schon angesprochen. Ich will nur nochmal sagen, dass sie wirklich jede Ritze nutzen....JEDE! Am besten die Ausparungen in der Abdeckung für Schläuche, mit Plastetüten oder Schwämmen zustopfen.
Also zusammenfassend bleibt zu sagen: Barschgesellschaft, die Einzelhaltung, die schwierige Fütterung und das vermutlich barschmäßig eingerichtete Becken (ich vermute einfach mal das es am Boden nicht dicht bepflanzt ist) sprechen klar gegen die Haltung des Aals.
Gruß Kai
:winke
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.