Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote blutunterlaufene Stellen
Hallo!
Zwei meiner fünf Otos machen mir "kleine" Probleme. Bei einem war erst nur der Bauch und der After leicht rot, nun bekam der andere rote blutunterlaufene Stellen an der Unterseite des Kopfes. Was kann das sein?
Sonst zeigen sie keine Auffälligkeiten, sie schwimmen, fressen und sch... . War mit einer Wasserprobe im Aquaristikladen, die haben dann alles getestet und meinten das das Wasser optimal ist und keine überhöhten Werte festgestellt wurden.
Bin Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik und habe das Aquarium nun 5 Wochen. Die Otos wurden mir vom Aquaristikladen empfohlen und sind schon 10 Tage drin, nun lese ich aber das sie nicht für den Erstbesatz geeignet sind...
Kann mir ein erfahrener User diesbezüglich Tips geben?
MfG Sven
Tanganjikasee
03.02.2009, 21:13
Hallo Sven,
das kann natürlich viel sein von einer scheuerwunde bist hin zu einer bakteriellen Infektion.
Was hast du denn für einen Kies drin? ist der abderundet? wie grob?
Was bekommen die Ottos bei dir zu Futtern???
Mfg
Tobias
Hallo Tobias,
es is brauner Kies von 2mm Durchmesser drin. Sieht meines Erachtens auch abgerundet aus.
Zu futtern bekommen sie nichts, da genügend Algen vorhanden sind, die sie auch fressen.
Wäre denn eine Zufütterung noch notwendig? Sie sehen nicht abgemagert aus.
MFG Sven
Tanganjikasee
04.02.2009, 13:05
Hallo Sven,
dass scheint alles ok zu sein.
Dann tippe ich auf irgendeinen bakteriellen Infekt, aber was es genau ist weiß ich nicht.
Da die Ottos ja als empfindlich gelten und erst in ein gut eingefahrenes Becken sollten, könnte es daran liegen.
Aber wenn sie fressen und sich auch sonst normal verhalten, denke ich das es nicht so schlimm ist.
Hoffentlich kann dir ein anderer weiterhelfen.
Mfg
Tobias
Der Fischer1982
04.02.2009, 13:12
Hi!
In den Letzten Jahren gab es hier sporadisch Threads dazu.
Scheint ein seltenes Phänomen zu sein und tritt bei Otocinclus bevorzugt im Kehlbereich auf.
In den Berichten, die ich gelesen habe gingen die Fälle sehr unterschliedlich aus.
Die Spanne reicht von "ging von selbst wieder weg" bis "Totalausfall".
Du kannst ja mal die Suche bemühen, mehr als ähnliche Beschreibungen wie diese, teilweise mit Fotos, wirst du da aber wohl auch nicht finden.
MfG
Martin
Danke für eure Hilfe!
Die Suche nach ähnlichen Vorfällen hab ich in den letzten Tagen schon hinter mir und wirklich viel gelesen. Diese hatte mir aber auch nicht weitergeholfen, da es viele unterschiedliche Meinungen gibt. Darum hab ich hier mal nachgefragt, in der Hoffnung jemand könnt mir helfen.
In den nächsten Tagen/Wochen werd ich meine Otos weiter beobachten und hier mal über das Ergebnis berichten. Ich möchte sie nur nicht so schnell aufgeben und hoffe nur, das sie sich nicht zu sehr quälen. Man kann sie ja nicht fragen.
Kann mir noch jemand schildern, wann es besser ist sie von ihren Leid zu befreien!
MfG Sven
Hallo Sven,
Kann mir noch jemand schildern, wann es besser ist sie von ihren Leid zu befreien!
Solange sie noch fressen würde ich die Fische sicher noch nicht aufgeben!
Besorg Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen und wechsele regelmässig Wasser, Mulm nicht absaugen, den Filter nicht reinigen. Mehr kann ich Dir im Augenblick nicht empfehlen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.