PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang füttert ihr mit Gemüse???

Matador000
11.09.2008, 11:24
Hallo alle zusammen!!!!

Ich les ja immer wieder, dass man Zwerggarnlen mit Gemüse füttern sollt/kann.

Daher ist meine Frage nun wie lang den, also wie lang lasst ihr die Karotten scheiben aufgespießt in euerm Becken??

Tu mich immer schwer zu sagen ob es schon genug ist oder nich.

Also gib es irgendwelche Regeln oder Zeiten???

Würde mich sehr über Antworten freuen.

fossybear
11.09.2008, 11:30
Hi!

Karotten verfüttere ich zwar selten, eher Zucchini, Gurke und Paprika, nehme immer nur ganz dünne Scheiben, die mögen sie lieber als dicke Stücke, aber das Grünzeug bleibt immer 24-48 Stunden drin, dann ist es auch fast ganz aufgefressen.

Gruss Gregor

Kaia
11.09.2008, 11:39
Hallo Stefan,

ich verfüttere immer Möhren aus der Dose. Rohe Möhren können Garnelen nicht fressen, da sie keine Zangen o.ä. zum Abreißen der harten Möhre haben. Auf die Dosenmöhren sind meine Nelen ganz scharf.
Ich lasse Gemüse nie länger als 5,6 Stunden im AQ.

Viele Grüße,
Kaia

Pitscherdabber
11.09.2008, 11:43
Hallo Stefan,

mit der Zeit kriegst Du ein Gefühl dafür, wieviel Du geben kannst. Meine Garnelen lassen nichts übrig innerhalb von 24 Stunden ist immer alles weg.
Sollte tatsächlich etwas übrig bleiben, sollte man es nach spätestens 48 Stunden entfernen.
Kennst Du schon diesen Thread: http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=74695?
Das steht alles über Garnelenfütterung mit Gemüse drin.
Rohe Möhren können Garnelen (http://aquariumwiki.de/mw/index.php?title=Garnelen) nicht fressen
Das wissen meine zum Glück nicht!:D

Gruß,

Jürgen

Matador000
12.09.2008, 14:06
Hey Danke für eure Antworten!!!

Ich schätz bei mir werden sie nich so viel fressen, weil 8 Red Crystals haben nich so an großen Magen, aer jetzt weiß ich wenigstens in welchen Dimensionen ich denken muss!!

Sollte man Buchenlaub auch erst überbrühen oder kann man das unbehandelt reinwerfen??

Heiko Wichelmann
12.09.2008, 14:14
Hi Stefan,

ich werfe mein Laub immer einfach so ins Becken!

Heiko

Matador000
15.09.2008, 16:44
Hallo!!

Nach dem des jetzt geklärt ist wie lang ich Gemüse reintun soll is mir jetzt ne neue Frage gekommen:

Wie oft soll ich füttern??

Mein gekauftes Dosenfuttter für Nelen hab ich bis jetzt jeden Tag gefüttert und es wawr jeden Tag der selbe reißende Andrang.

Wie oft sollte ich dan füttern wenn ich auf gemischt GEmüse und Dose umstgeigen will??

elcheffe
15.09.2008, 16:50
Hey,
eine Faustregel gibt es da wohl nicht. Ich persönlich packe nichts außer etwas Javamoos, Seemandelbaumblätter und alle 14 Tage oder je nach Gelegenheit mal etwas Gemüse und Paprika Edelsüß in meine Becken. Verhungert ist bei mir aber bestimmt noch niemand.

lullepub
15.09.2008, 21:28
und alle 14 Tage oder je nach Gelegenheit mal etwas Gemüse und Paprika Edelsüß in meine Becken. Verhungert ist bei mir aber bestimmt noch niemand.

Paprika Edelsüß ?( als Pulver oder wie? :grübel:

fossybear
16.09.2008, 07:50
Paprika Edelsüß ?( als Pulver oder wie? :grübel:

Hi!

Ja sicher, oder hast Du schon mal Parikaschoten "edelsüsß" gesehen?:P
Rohe Paprika mögen sie aber auch. Garnelen brauchen nicht unbedingt die regelmässige tägliche Fütterung, die finden in gut eingefahrenen Becken immer was zu knabbern.;)

Gruss Gregor

Matador000
16.09.2008, 13:02
Ok Danke für die Antworten!!

Werd dann mal verscuehn mehr mit Gemüse zu füttern, habs bis jetzt immer verpennt.

zicki77
16.09.2008, 13:37
hallo zusammen,

zu dem Thema Gemüse hätte ich auch eine Frage:

Also wie bzw womit spießt ihr das Gemüse auf, damit es auch untergeht?
Ich habe (nicht lachen) eine offene Haarspange genommen und einen Faden rangebunden, dieser hängt aus dem Becken raus. So kann ich das Gemüse einfacher wieder rausholen.
Mein Zweifel liegt darin, ob die Haarspange Metalle ans Wasser abgibt, weil doch Garnelen so empfindlich auf Metalle sind.

LG Sandra

elcheffe
16.09.2008, 14:19
Hey,
nimm doch einfach Schaschlikspieße. Die sind aus Holz!

fossybear
16.09.2008, 15:01
Hi!

Das Metall sollte schon Edelstahl sein, das ist "Nebenwirkungsfrei"=) also vor allem Rostfrei. Edelstahl hat den Vorteil, dass es schwer ist und das Gemüse unten hält. Das mit dem Bindfaden mache ich auch, da das bei einer Beckenhöhe von über 65cm schon recht praktisch ist.:D

Gruss Gregor

Ignis
11.10.2008, 09:00
ich schäle eine hauchdünne scheibe gemüse ( gurke, zucchini, etc. ) mit dem sparschäler ab und stecke sie wellenförmig auf nen holzspiess, in die zwischenräume sitzen dann die kleineren garnelen, außen die großen und die fische knabbern auch manchmal was ab.
ganz scharf sind sie allerdings auf die algenfutterblätter von dennerle, die kann ich nur empfehlen. da gibts ne massenkeilerei:D