Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Wasserwerte für Tanganjikasee aufbereiten
Tanganjikasee
26.01.2008, 14:21
hallo,
meine ww sind:
PH: 8
GH: 13
KH: 5
NO2: 0,8
was kann ich machen um meine werte auf tanganjikasee-niveau zu bringen und welche werte sind in dem see überhaupt optimal?
danke schonmal im voraus für eure antworten.
mfg
tobias
Carbonatpuffer
01.02.2008, 07:23
Hi,
kannst du genau so nutzen.
Hallo Tanganjikasee,
hab mal Gegooglet und muss Carbonatpuffer leider wiedersprechen
das sind die Werte wie sie im Tanganjikasee vorkommen!!
Gesamthärte 7 - 12° dH
Karbonathärte 15 - 18° dH
pH-Wert 7,5 - 9,2
Wassertemperatur 24 - 29° C
Mfg.: Berta
Carbonatpuffer
12.02.2008, 09:07
Hi,
Gesamthärte 7 - 12° dH
pH-Wert 7,5 - 9,2
Scheiße. Und ich hab jahrelang Tanganjikas bei KH 8° gezüchtet. Man war ich blöd! :(:no1:8o
Hallo Tanganjikasee,
Gesamthärte 7 - 12° dH
pH-Wert 7,5 - 9,2
Mfg.: Berta
Hallo Berta,
es gibt irgendwo hier eine Thread zum Thema Anfänger beraten Anfänger.
@Tobias
Die Werte sind okay.
Gruß
Dennis
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine Frage zur Wasseraufbereitung für Tanganjika und nutze mal gleich diesen Thread.
Meine Werte aus der Leitung und in meinem 240er Becken sind ähnlich denen von Tobias: PH 7-8 | GH ~12 | KH 7-8.
Aufgrund der Infos auf zierfischverzeichnis.de (http://www.zierfischverzeichnis.de/herkunft/afrika_tanganjika.htm) bin ich auch davon ausgegangen, dass die KH für Tanganjika eher auf > 15 angehoben werden müsste. Ich bin Anfänder und würde gerne verstehen, warum ihr andere Erfahrungen gemacht habt.
Ist das auf zierfischverzeichnis.de mit >15 KH eine vollkommene Falschinformation? Oder ist der KH-Bereich bei Tanganjika einfach etwas größer (sprich >=5 passen auch)? Oder gibt's da Unterschiede bei bestimmeten Arten?
Carbonatpuffer
11.03.2008, 14:19
Hi Sascha,
Tanganjikabuntbarsche interessieren sich nicht für sowas wie KH und GH. Jedes Leitungswasser in Deutschland mit pH>7 ist für deren Haltung und Zucht ausreichend. Wer meint er müsse da noch aufbereiten ist selber schuld.
Ist das auf zierfischverzeichnis.de mit >15 KH eine vollkommene Falschinformation? Nö. Meistens werden ja die Wasserparameter der Heimatbiotope wiedergegeben. Die sind aber in diesem Falle nicht ausschlaggebend und erforderlich. Es hält ja auch keiner seine Betta in stinkeneder Gülle-Brühe...
Oder gibt's da Unterschiede bei bestimmeten Arten? Nein. Eine Empfindlichkeit bezüglich der Wasserqualität, der Temperatur und des Sauerstoffgehalts kann man aber beobachten. 24-26°C, pH>7 und häufige Wasserwechsel und du kannst dich austoben.
Hi Carbonatpuffer,
auch wenn es schon eine Weile her ist: danke Dir für die Infos!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.