PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untergrenze für Schneckenbuntbarsche??

Colorado
17.01.2008, 16:17
hi,

denkt ihr, es wäre möglich 1m/2w Schneckenbuntbarsche in 25l zu halten??

N. multifasciatus beispielsweise kann man ja eigentlich als Minifisch bezeichnen (3,5cm Endgröße), außerdem - ich hatte mal N. ocellatus in 112l - habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schneckenbuntbarsche sehr kleine Reviere bilden, meine haben sich nie aus ihrem Revier - auf keinen Fall größer als die relevanten 40cmx25cm - hinausbewegt. Wenn man jetzt nur ein Männchen einsetzt, dann müsste doch nur ein Revier zustandekommen, da ja meines Wissens nach nur die Männchen revierbildend sind. Und unter dem Gesichstpunkt halte ich besagt 25l auf jeden Fall für ausreichend.

Denkt ihr, das würde für 1m/2w genügen??

Dass da keine Missverständnisse entstehen: Ich will nur das Beste für die Kleinen, wenn es nicht geht, geht es eben nicht!!

liebe grüße, Lukas

Andreas Hinze
17.01.2008, 17:34
Hallo.

25L sind zu klein.

Ich denke die 54L ist Minimum. Aber sie haben auch kein Problem damit gehabt mein 160er komplett für sich einzunehmen.

Gruß Andreas

Colorado
17.01.2008, 17:48
hi,

ich hatte es schon befürchtet, aber gut, dann muss ich mir für das kleine Becken was anderes überlegen, danke auf jeden Fall!!

liebe Grüße

Doro1
17.01.2008, 17:57
Hi Lukas,
wie gefallen dir denn Zwergblaubarsche (Dario Dario)? Ein Männchen und zwei bis drei Weibchen wären kein Problem.

calgy
17.01.2008, 19:50
Hallo,

für 1/2 N. multifasciatus genügt so ein Becken meiner Meinung nach schon, aber nicht bedingungslos. Ich würd generell davon abraten, außer du bekommst ein eingespieltes Trio und setzt den Nachwuchs rechtzeitig um, dass es nicht zu Streit kommt - das wär fatal in einem Becken das nur ein Revier bietet.

Colorado
18.01.2008, 13:09
hi,

ne, ich lass das mal lieber... muss mir jetzt mal überlegen, was da sonst rein könnte...

Die Dario dario sind ja ganz hübsch, sollen aber recht heikel und v.A. nur mit Frost- und Lebendfutter ernährbar sein. Gleiches gilt ja auch für ZKF, die würden mir auch sehr gut gefallen, aber täglich FroFu, da habe ich wenig Lust drauf.

Im Moment stehen Vampirkrabben oder Killifische ganz oben auf der Liste. Auch sehr schön finde ich Boraras brigittae, aber ich hab sehr hartes und alkalisches Wasser.

Naja egal!!

danke für die Tipps auf jeden Fall!!

liebe Grüße

Carbonatpuffer
18.01.2008, 13:46
Hi,
hab selbst mit N. brevis paarweise auf 30 Litern keinerlei Probleme gehabt.