PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! - Ramirezidame extrem ängstlich!

jeamay
05.01.2008, 23:00
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen"
Ich habe seit gestern ein Problem mit einer Ramirezi Dame - sie versteckt sich die ganze Zeit und hat extreme Schreckfarben (das heisst sie ist sehr sehr blass).

Mein Becken hat 300 l und der Besatz ist folgender

- 10 Corydoras panda
- 14 Neonsalmler
- 8 Fünfgürtelbarben
und zwei Pärchen Ramirezis

wobei ich das eine Pärchen schon länger habe, das andere Pärchen ABER erst seit Freitag - ich war ganz begeistert, da ich mir die rote Zuchtform des Ramirezis schon lange Zeit gewünscht habe.
Jetzt schwimmt mein "alteingesessenes" Männchen mit den Neulingen und das "alteingesessene" Weibchen sitzt mit Schreckfarben in in der Ecke ;(
Ist es vielleicht besser mehrere Weibchen zu haben?
Oder meint ihr das pendelt sich ein?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mit ganz herzlichen Grüßen aus Hamburg

Jeannette

Scholle
05.01.2008, 23:05
Moin Jeannette,

wenn Du die eingehfahrene Rangordnung durcheinander bringst, dann gibt es Gewinner und Verlieren. Unterlegene Tiere verstecken sich dann und werden blass. Dass kann aber wechseln und sich ggf. in der Gruppe neu einspielen. Kannst Du abwarten.

Schön wäre es, wenn sich die unterlegenen Tiere im Becken gut verstecken können, damit der Stress nicht zu groß wird.

Heiko

jeamay
05.01.2008, 23:13
Hallo Heiko!
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin deswegen so erstaunt und erschreckt, weil diese Ramirezi Dame eigentlich immer extrem frech war und jetzt mehr oder weniger bewegungslos in der Ecke sitzt!
Schon klar das mit der Rangordnung. Wird sie dann immer Schreckfarben behalten?
Wenn sie eben unterlegen ist?
Liebe Grüße Jeannette

Scholle
06.01.2008, 00:30
Moin Jeanette,

Wird sie dann immer Schreckfarben behalten?
Wenn sie eben unterlegen ist?

Normalerweise nicht, sie wird entweder ihre alte Position wieder erlangen oder sich daran gewöhnen. In einem 300l Becken können sich auch zwei Pärchen mit kräftigen Farben etablieren. Gibt es ein dominantes Männchen wechselt auch mal die Akzeptanz des Weibchens und damit ihre Färbung.

Warte es halt ab.

Heiko

dingo
06.01.2008, 05:33
Hallo Jeannette
Abwarten würde auch ich Dir empfehlen oder ... das Becken mit Pflanzen und/oder Deko so aufteilen, daß 2 ´´abgeteilte Reviere´´ entstehen.

In deinem großen Becken vieleicht nicht so extrem wie ich es hier gemacht habe:
Schau mal in meiner Galerie, das letzt Bild . Das mit der blauen Matte.

Rote Ramis ??? Hamburg ??? Darf ich fragen wo Du die her hast?

jeamay
10.01.2008, 20:51
Hallo zusammen,

ich wollte kurz korrigieren, habe nicht die rote Zuchtform, sondern die goldene, war ein Missverständnis - wegen dem ZFV.