PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Red Fire Garnelen???

illi
17.12.2007, 11:46
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen 10 Red Fire Garnelen gekauft. Mit der zeit haben sich einige schön rot gefärbt andere blieben farblos bis leicht bräunlich. Dachte, das wären eben die Männchen...
Inzwischen sind sie aber stärker braun gefärbt und tragen auch Eier - also keine Männchen.

Gibt es Red Fire, die eher einen Braunton ausbilden?

Viele grüße, Ilona

matron
17.12.2007, 13:17
Hallo Ilona,

ich habe mir auch vor ein paar Monaten 7 Red Fire gekauft. Irgend wann hatte ich ziemlich viele Junge, von denen die wenigsten rot waren. Ich hatte viele farblose und einige braune mit einem hellen Strich auf dem Rücken. Ich denke, meine waren Mischlinge zwischen Red Fire und Rückenstrichgarnelen.
Vielleicht hast Du ja auch keine reinen Red Fire. Aber es wird sich bestimmt noch jemand melden, der sich besser mit Garnelen auskennt.

Grüße Sonja

illi
17.12.2007, 15:36
Hallo Sonja,
danke für deine Antwort. Genau so, wie du sie beschreibst sehen einige meiner Garnelen aus - also braun mit hellem Strich am Rücken! Bei mir handelt es sich allerdings noch nicht um Nachwuchs, dass sind die Garnelen, die ich gekauft hab...
Ich habe sie bei jemandem gekauft, der noch white pearl und Algengarnelen hält.

Wenn es tatsächlich Rückensrichgarnelen sind bzw. eine Mischung mit den Red Fire, was mach ich denn dann jetzt? Trennen? Die Weibchen kann ich ja auseinanderhalten, aber die Männchen???

Viele Grüße, Ilona

akiralea
17.12.2007, 17:35
Hallo,

soweit ich das weiß, ist die Red fire eine Farbform der Rückenstrichgarnele. Es muss daher kein Hybrid sein, vielleicht kommt einfach die Farbe der Grundform durch.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses "Rückwärtsentwickeln" wirklich möglich ist. War nur eine Idee von mir.

Gruß
Marion

matron
17.12.2007, 17:55
Hallo Ilona,

als ich das Becken mal ganz ausgeräumt habe (wegen Planarien), habe ich die Garnelen getrennt. Nur die, die rot/blassrot waren habe ich wieder ins Becken getan und die anderen in den Fischbecken verteilt.

Ich hatte 7 richtig schön Rote gekauft.

Ich weiß nicht, wie man eine Seite hier eingibt. Aber versuch es mal bei der Suche. Irgendwo gibt es eine Garnelen Kreuzungstabelle.

Wenn es dich nicht stört, kannst du ja alle zusammen lassen.

LG Sonja

illi
17.12.2007, 22:34
Hallo Marion und Sonja,

danke für die Antworten.

@Sonja: Eigentlich würden mich die braunen Garnelen nicht stören, ich mache mir nur Sorgen, was ich mit den Garnelen machen soll, falls es zu viele werden - hab nämlich gelesen, dass man keine Hybriden weitergeben soll...

@Marion: ich bin mir da nicht so sicher, wie die Farbe der Garnelen zustande kommt. Hab mir jedenfalls im Internet mal Bilder von den Rückenstrichgarnelen angesehen. Der Strich und die Farbe passen, allerdings hatten die Garnelen auf den Bildern im Inet eher so braune/farbige Punkte, meine haben das selbe Farbmuster wie die Roten.

Bin mir immer noch unschlüssig, was ich jetzt machen soll - hab dem Verkäufer mal ne E-Mail geschrieben, bin gespannt, was er dazu sagt...

Viele Grüße, Ilona:(

akiralea
18.12.2007, 06:22
Morjen Ilona,

halt uns bitte auf dem Laufenden. Würde mich interessieren, was der Händler dazu meint.

Gruß
Marion

matron
18.12.2007, 12:37
Hallo,

ich möchte auch gern wissen, was der Verkäufer dazu sagt. Er hat dir ja eigentlich Hybriden verkauft.
Als ich mal wieder in dem Geschäft war, wo ich meine gekauft habe, haben sie gemeint, das kann nicht sein und sie bekommen erst die rote Farbe, wenn sie ausgewachsen sind. War aber nicht so. Von 60 Jungen waren ca. 10 rot.

Bis jetzt verteile ich die auf die anderen Aquarien. Meine Freundin hat auch schon welche mit. Wenn ich sie weiter gebe, sage ich, dass es keine reinen sind. Sieht man ja auch.

Grüßle Sonja

illi
18.12.2007, 14:53
Hallo Marion und Sonja,

werd euch auf dem Laufenden halten! Bis jetzt hat er sich nicht gemeldet - kein Wunder, hab inzwischen auch den Verdacht, dass er gewusst hat, dass er Hybriden verkauft:motz

Viele Grüße, Ilona

Henry Wollentin
20.12.2007, 19:11
Hallo,

und mal wieder wird lustig drauflos gerätselt, ohne abzuwarten, bis jemand kommt, der was von der Materie versteht.

soweit ich das weiß, ist die Red fire eine Farbform der Rückenstrichgarnele.

meine waren Mischlinge zwischen Red Fire und Rückenstrichgarnelen.

Die Bezeichnung "Rückenstrichgarnele" wird für verschiedene Arten verwendet, die eben alle einen Rückenstrich haben, so z. B. für Neocaridina heteropoda oder die dunkle Farbform Caridina babaulti.

Neocaridina heteropoda ist eine farblich höchst variable Art, von der eine Farbmorphe als "Red-Fire-Garnele" bekannt ist. Die Nominatform ist eher farblos, kann aber unter verschiedenen Haltungsbedingungen und je nach Futter unterschiedlich gefärbt sein.

Wenn du einen Red-Fire-Stamm erwischt hast, der nicht erbfest ist, dann fallen eben anders gefärbte Tiere aus. Ich glaube auch nicht, dass du einen echten Hybriden hast, denn mir ist nicht bekannt, dass C. babaulti mit Neocaridina erfolgreich gekreuzt wurde.

odio
20.12.2007, 23:06
Da gibt es keine Hybridisierung, das wäre schon ein sehr grosser Zufall.
Im Übrigen fallen bei fast allen Stämmen immer mal wieder blaße oder leicht braune Tiere ab. Das hab ich bei einem Stamm der schon ein paar Jahre rot war. Allerdings kommen da meisst auch wieder rotere Tiere raus. Das sollte keine Probleme machen und steht den Nelchen auch ganz gut.

Gruss Nico

illi
21.12.2007, 15:50
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Also sind meine Garnelen höchst wahrscheinlich ganz normale Red Fire, sehr gut!
Über blasse und leicht braune Tiere hätte ich mich ja gar nicht gewundert, aber sie sind deutlich braun und im Moment auch größer als ihre roten Kollegen...werde es weiter beobachten.

Soll ich nun die Garnelen nach Farbe trennen?

@Marion und Sonja: Der Verkäufer hat sich noch immer nicht gemeldet...

Viele Grüße, Ilona

schmerlkönig
21.12.2007, 20:01
Hallo Ilona,

wollte Dir gerade die Seite >www.wirbellosen.de (http://www.wirbellosen.de) schicken aber deren Server ist scheins gerade ausgefallen. Aber am besten Du versuchst es morgen oder später mal. Da steht die Tabelle mit den Verpaarungen drin. Und laut dieser Liste verpaaren sich die Red fires nicht mit anderen. Habe selbst ganz viele Red fires und teilweise ist die Farbgebung auch bräunlich. Aber mit entsprechend "rotem" Futter wie z. B. roter Paprika oder Farbfutter bekommen sie wieder ein leuchtendes Rot.

akiralea
21.12.2007, 20:06
Hallo Petra
mit nichts stimmt nicht, sie können sich mit der Rückenstrichgarnele, Neocaridina heteropoda kreuzen.

Gruß
Marion

Pitscherdabber
21.12.2007, 20:20
Hallo,

warum in die Ferne streifen...? Hier in der Wiki gibt es ebenfalls eine Kreuzungstabelle: http://www.aquariumwiki.de/sw/index.php?title=Kreuzungstabelle_Garnelen

Gruß,

Jürgen

Henry Wollentin
22.12.2007, 17:52
Hallo,

Hallo Petra
mit nichts stimmt nicht, sie können sich mit der Rückenstrichgarnele, Neocaridina heteropoda kreuzen.

Gruß
Marion

aua ! Lest ihr eigentlich, was man hier schreibt. Dann kann ich mich lieber vor meine Becken setzen, da habe ich mehr von. Ich schreib oben:

Neocaridina heteropoda ist eine farblich höchst variable Art, von der eine Farbmorphe als "Red-Fire-Garnele" bekannt ist. Die Nominatform ist eher farblos, kann aber unter verschiedenen Haltungsbedingungen und je nach Futter unterschiedlich gefärbt sein.

und nochmal für alle:

Die Red-Fire-Garnele oder Red-Cherry-Garnele ist eine rote Farbmorphe von Neocaridina heteropoda ! Die Nominatform, auch als Grüne Algengarnele gehandelt, ist farblich sehr variabel und kann auch bräunlich sein, und hat einen Rückenstrich. Wenn sich also Red-Fire und Grüne Algengarnele verpaaren, dann ist das keine Kreuzung ! Eine Kreuzung mit anderen Gattungen wie z. B. der auch als Rückenstrichgarnele bezeichneten Caridina babaulti ist kaum zu erwarten.

Nun kapietsche ???

akiralea
22.12.2007, 18:38
Hallo,

aua ! Lest ihr eigentlich, was man hier schreibt. Dann kann ich mich lieber vor meine Becken setzen, da habe ich mehr von. Ich schreib oben:

und nochmal für alle:

Die Red-Fire-Garnele oder Red-Cherry-Garnele ist eine rote Farbmorphe von Neocaridina heteropoda ! Die Nominatform, auch als Grüne Algengarnele gehandelt, ist farblich sehr variabel und kann auch bräunlich sein, und hat einen Rückenstrich. Wenn sich also Red-Fire und Grüne Algengarnele verpaaren, dann ist das keine Kreuzung ! Eine Kreuzung mit anderen Gattungen wie z. B. der auch als Rückenstrichgarnele bezeichneten Caridina babaulti ist kaum zu erwarten.

Nun kapietsche ???

Hallo Henry,

also, ich habe oben folgendes geschrieben:
soweit ich das weiß, ist die Red fire eine Farbform der Rückenstrichgarnele. Es muss daher kein Hybrid sein, vielleicht kommt einfach die Farbe der Grundform durch.

Von dir kam daraufhin dieser Kommentar:
und mal wieder wird lustig drauflos gerätselt, ohne abzuwarten, bis jemand kommt, der was von der Materie versteht....Neocaridina heteropoda ist eine farblich höchst variable Art, von der eine Farbmorphe als "Red-Fire-Garnele" bekannt ist. Die Nominatform ist eher farblos, kann aber unter verschiedenen Haltungsbedingungen und je nach Futter unterschiedlich gefärbt sein.

Soweit kann ich dir also noch folgen. Denn ich habe nichts anderes gemeint.

Dann kam die Rede auf die Kreuzungstabellen. In denen steht:

Genau dies habe ich hingeschrieben. Ich habe wie gesagt oben bereits geschrieben, dass ich (soweit ich als Gernelenanfänger informiert bin) weiß, dass die Red fire von der Rückenstrichgarnele abstammt.

Mit der Kreuzungstabelle ist wohl gemeint, dass sich die Farbvariante "Red fire" mit der "normal gefärbten" Rückenstrichgarnele verpaart. Oder seh ich das nun falsch?
Also, wenn ich nun wirklich was falsch verstehe, klär mich bitte auf. Bin immer bereit, was zu lernen.

Gruß
Marion

Henry Wollentin
22.12.2007, 21:39
Hallo Marion,

um dich ging's gar nicht, du warst die einzige, die durchgeblickt hat. Du hast das schon richtig verstanden. Im Prinzip ist das hier so, als würde man Diskus "Rottürkis" mit Diskus "Pidgeon Blood" verpaaren, da es sich um nichts weiter handelt als um Farbmorphen derselben Art.

akiralea
23.12.2007, 08:30
Morjen Henry,

ok, das beruhigt mich. Dachte schon, ich wäre nun absolut aufm Holzweg. Naja, bin eben auch noch Garnelenanfänger...aber durch viel lesen und nachforschen kann man schon einiges über die Kleinen herausfinden.

Gruß
Marion

JHeiss
10.03.2008, 16:26
Hi,

Just for info.
Red Fire und White Pearl kreuzen sich.
Was dabei rauskommt, reicht von druchsichtig, bis orange milchig, über braun. Jedoch sollte man auch bedenken das einfach nicht alle Redfire wirklich rot werden. Jedoch sollten sie mit der richtigen Fütterung einiges an Farbe zulegen.

lg
Jürgen

akiralea
10.03.2008, 17:48
Hi Jürgen,

wie kommst du denn nun auf White Pearl Garnelen?

Es stimmt, sie können sich kreuzen, die White Pearl und die Red fire, ist wohl auch schon gelungen. Soweit ich das im Internet lesen durfte aber sehr selten, glaube nur einmal (dokumentiert).

Hier ging es um Kreuzung der Red fire mit der Grundform, der "normalen" Rückenstrichgarnelen, nicht mit White Pearl.....

Gruß
marion

JHeiss
11.03.2008, 10:22
Hallo marion,

vielleicht habe ich auch was falsch gedeutet aber.
siehe 3ter Eintrag von illi.

Ich habe sie bei jemandem gekauft, der noch white pearl und Algengarnelen hält.lg,
Jürgen

akiralea
11.03.2008, 11:01
Hi,

achso, daher der Gedankengang. ;-)

Siehst du, das habe ich jetzt übersehen, so kanns gehn.

Gruß
marion

JHeiss
11.03.2008, 12:29
Hi Marion,

macht doch nix wird sind ja zum reden da.

lg
Jürgen