Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-CO2 & Temperatur
Hallo!
Braucht eine Bio-CO2 Anlage eine bestimmte "Betriebstemperatur"?
Ich hab in dem Raum, wo das AQ mit der Anlage steht, ~ 18°C. Ich bekomme es im Winter aber nur sehr schwer etwas wärmer. (Deshalb sitze ich auch mit Doppelschicht Pullis vorm AQ :D )
Habe beobachtet, dass das System nicht mehr richtig funktioniert, obwohl es erst seit 7 Tagen läuft.
Kann es schon verbraucht sein oder hängt's wirklich mit der Temperatur zusammen. (Ein Hefeteig braucht ja auch Wärme, damit er "geht".)
stell das teil doch einfach direkt ans Aquarium... da wirds mitgeheizt. die günstigeren Biodüngeanlagen von Dennerle sind auch so aufgebaut.
die Hefe braucht einfach ein bisschenn wärme, dass sie gut funktioniert.
Aber nach 7 Tagen wär doch ein bisschen wenig... weiss aber nich genau. hab erst seit gestern eine mit gasflasche.
Hab deinen Beitrag eh gelesen.
Und hab mir auch schon gedacht, dass ganze ins AQ zu stellen, aber wie schaut denn das aus? :irre:
Aber du meinst auch, dass es temperaturabhängig ist, oder?
Braucht dein System Wärme?
Hallo petute ,
im Baumarkt bekommst du für relativ kleines Geld Rohrisolierungen (das sind so graue Schaumstoff Teile die längsseits aufgeschnitten sind ).
Die bekommt man für verschiedene Rohrdurchmesser und die schützen sogar vor Frost , somit sollten sie bei dir auch helfen .
Ach , was ich noch Fragen wollte , hast du dein Gemisch mit warmen Wasser angesetzt ?
Dann hält es bei mir auch nicht so lange , geht aber nach ca. 15 min schon los .
Bis dann ,
Hallo Andy!
Hab den Zucker in warmen Wasser aufgelöst. Löst er sich im kalten Wasser ?!?
Es war also alles etwas wärmer. Ist auch relativ schnell losgegangen. Eh so wie bei dir, denke ich.
Soll ich ein neues machen?
Diesmal als "Thermosflasche"?
Christian
06.04.2002, 12:35
Hi Leute
Als ich damals das ganze bio Co2 getestet habe(siehe auch meine alten beiträge) hatte ich nie wärme gebraucht. Ich verwende zur zeit aus gasmangel wieder meine bio-anlage mit dem 5liter-kanister(für 200 liter becken). da gährt soviel, dass man keine wärme mehr braucht. ;)
Ich habe eine Bio CO2 Anlage von JBL. Wenn ich da nicht die erforderlichen 20° erreiche, muss ich noch einen Löffel extra Bio-Organismen hinzufügen. Dann steigt auch nach kurzer Zeit die Anzahl der Bläschen.
Ins Aquarium würde ich das auf gar keinen Fall stellen. Wenn Dir aus Versehen die Flasche im Becken aufgeht - na dann Gute Nacht. :D
Hallo ,
Hefe braucht Wärme zum Gähren , also würde ich es mit der "Termoskanne" versuchen.
Danke für eure Meinungen.
Mach jetzt einen neuen Cocktail, aber diesmal mit Isolierung. :D
Penelope
06.04.2002, 16:47
Da fällt mir ein Witz ein:
Drei Menschen unterhalten sich über die größte Erfindung der modernen Menschheit.
"Der Computer, mit ihm können wir innerhalb kürzester Zeit Informationen weltweit abrufen und auswerten!"
"Das Raumschiff, mit ihm werden wir bald auch als normale Menschen den Raum erforschen können!"
"Die Thermoskanne!"
"JAWDD?" (ja, aber wieso das denn)
""Na, im Sommer kann man sich kalte Limonade einfüllen und nach Stunden im Garten arbeiten macht man sie auf und... immernoch kühl. Und im Sommer kann man sich heißen Tee einfüllen und nach Stunden Eislaufen ist der Tee immernoch schön warm."
"ja... und?"
"Ja, woher weiß die Thermoskanne, ob es Sommer oder Winter ist?!?"
was ich damit sagen will: Isolieren allein hilft nicht, muss ja auch warmes rein, dass das aber wirklich über mehrere Wochen warm bleibt, muss das entweder wirklich sehr gut isoliert sein oder aber schon recht warm rein kommen, nur, die Bakterien überleben ab gewissen Temperaturen nicht mehr und dann bringt alles garnix ... wollt ich nur ma so erwähnen ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.