Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19l Baumarkt-Becken
Hallo,
auf der Suche nach einem Geschenk hatte ich letzte Woche auch den P-Baumarkt besucht, der gerade mit "20% auf Alles (außer Tiernahrung)" warb. Dabei fielen mir die kleinen 19l Sechseckbecken aus Plexiglas auf. Dank 20% zahlte ich 27,99€. (Anm.: Diese Woche ist das Becken regulär für 29,99 im Angebot - gut, dass ich schneller war!:) )
Da ich noch alles mögliche Aquariengedöns zuhause hatte - Pflanzen sowieso - hat das Becken - vom persilweißen Kies mal abgesehen... :rotwerd: - nicht mehr gekostet.
Das Becken soll jetzt zum "Kindergarten" für meine Nachwuchsgarnelen werden....
Gruß
Carsten
Hallo!
Ich hab das gleiche!
Auch mal so günstig geschoßen! Leider läuft meins im Mom nicht, da die Beleuchtung nicht funzt!
Aber Du hast das wirklich schön gemacht!
Gefällt mir!
Gruß, melly
Stafanitus
08.03.2007, 03:24
Hi Carsten.
Nur mal nebenbei. Die besch.... wies Tier bei diesen Aktionen. Beim "Rabatt" wird der Preis erst mal angehoben und danach wieder gesenkt.
Sollte man echt mal publik machen.
Hallo!
Nicht nötig! Jeder der halbwegs was in der Birne hat, weiß das!
Gruß, melly
Hallo!
Hi Carsten.
Nur mal nebenbei. Die besch.... wies Tier bei diesen Aktionen. Beim "Rabatt" wird der Preis erst mal angehoben und danach wieder gesenkt.
Sollte man echt mal publik machen.
Das mag auf Einzelfälle ja durchaus zutreffen und "normale Sonderangebote" sind in der Zeit halt tabu, aber Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß die am Abend vorher durch den Baumarkt huschen und ein paarhundert Preisschilder auswechseln? Um am Ende der Aktion wieder zurück?
(Das wird es interessant, wenn digitale, mit Computer-Knopfdruck einstellbare Preisschilder Einzug halten)
Draconia
08.03.2007, 07:31
Hallo Ours
Ich kann dir aus eigener Erfahrung(arbeite im Einzelhandel) leider nur eins sagen.
Genau DAS wird heufig getan.Nur NACH Feierabend.
Hallo!
Komme aus der Werbebranche, kann Dir sagen, genau so isses!
Gruß, melly
Stafanitus
08.03.2007, 09:46
Hi.
Das Problem ist, dass diese Baumarktnepperei eben nur auffällt, wenn man regelmäßig dort einkauft. Wenn man den Weg dorthin macht um die Aktion zu nutzen, ist das Ganze dann nicht sofort ersichtlich. In punkto Offensichtlichkeit muss man dann einfach mal die Besucherfrequenz mit denen an normalen Tagen vergleichen.
Grüße, Thorsten.
Hallo,
ist zwar nicht das eigentliche Thema hier, aber da ihr auch schon alle abschweift schreibe ich auch mal was dazu. Die Werbung habe ich auch schon oft gesehen, jedoch gibt es in meiner Stadt keinen solchen Baumarkt, ich beabsichtige aber demnächst Laminat zu kaufen (von Parador) und da wollte ich das dann nutzen. Dieses Laminat kostet ja überall das gleiche, also müsste man ja wirklich 20% sparen, vorausgesetzt, die führen das überhaupt.
Gruß Dirk
Stafanitus
08.03.2007, 10:30
Hallo.
Entschuldige mich für das Abgleiten ins OT.
@Dirk.
Ich kann Dir leider nichts über Laminat sagen. Natürlich überblicke ich nicht die Preispolitik eines kompletten Baumarktes. Kann Dir nur beschreiben, dass mir das in den letzten Jahren mehrfach aufgefallen ist, dass gezielt über verschiedene Abteilungen hinweg sehr viele Artikel zweifach umgepreist wurden, um die Rabatttage zu überbrücken. Bin zweimal umgezogen und musste drei Wohnungen renovieren. Ich kann Dir nur empfehlen vorher direkt nachzufragen. Ich hab auch mal, allerdings in der Zooabteilung, auf Nachfrage den Preis vom Vortag berechnet bekommen, als ich auf die Preissteigerung hingewiesen habe.
Liebe Grüße, Thorsten.
Hallo,
ist zwar nicht das eigentliche Thema hier, aber da ihr auch schon alle abschweift schreibe ich auch mal was dazu. Die Werbung habe ich auch schon oft gesehen, jedoch gibt es in meiner Stadt keinen solchen Baumarkt, ich beabsichtige aber demnächst Laminat zu kaufen (von Parador) und da wollte ich das dann nutzen. Dieses Laminat kostet ja überall das gleiche, also müsste man ja wirklich 20% sparen, vorausgesetzt, die führen das überhaupt.
Gruß Dirk
...das führt zu einem anderen Trick mit der Tiefpreisgarantie ("Sollten sie das gleiche Produkt..."). Oft haben die Baumärkte eben nicht die gleichen Hersteller, dann ist es nämlich nicht mehr das gleiche Produkt...
...und zurück zum Etikettenaustausch:
Hallo Ours
Ich kann dir aus eigener Erfahrung(arbeite im Einzelhandel) leider nur eins sagen.
Genau DAS wird heufig getan.Nur NACH Feierabend.
Habe ja gar nicht bestritten, daß das in Einzelfällen vorkommt. Ich bezweifle jedoch, daß bei einem Pauschalrabatt auf alle Produkte in einem großen Baumarkt, ALLE Preisschilder vorher und nachher ausgetauscht werden.
Stafanitus
08.03.2007, 11:17
Hi.
quote: "ALLE Preisschilder "
genau das hat niemand behauptet. Wenn Du jedoch den Umfang bezweifelst, lege ich Dir mal nen vorher-nachher-Vergleich ans Herz. Oft sind die Artikel doch garnicht mehr einzeln ausgepreist, sondern nur durch Strichcode zu identifizieren. Da änderst Du ein Schild für ein komplettes Produkt. Wie ich schon erwähnte kann ich nicht jeden Artikel in jedem Baumarkt überprüfen, aber ich hab da meine Erfahrungen, wie andere wohl auch. Betrachte einfach mal die Werbung.
XX% auf ALLES (außer Tiernahrung), was in dem Falle ne schamlose Lüge ist und nichts anderes. Hast Dir mal überlegt, warum ausgerechnet die Tiernahrung ausgeschlossen ist?
Aber das sei jetzt an der Stelle genug.
Grüße, Thorsten.
Hi.
quote: "ALLE Preisschilder "
genau das hat niemand behauptet. Wenn Du jedoch den Umfang bezweifelst, lege ich Dir mal nen vorher-nachher-Vergleich ans Herz. Oft sind die Artikel doch garnicht mehr einzeln ausgepreist, sondern nur durch Strichcode zu identifizieren. Da änderst Du ein Schild für ein komplettes Produkt. Wie ich schon erwähnte kann ich nicht jeden Artikel in jedem Baumarkt überprüfen, aber ich hab da meine Erfahrungen, wie andere wohl auch. Betrachte einfach mal die Werbung.
XX% auf ALLES (außer Tiernahrung), was in dem Falle ne schamlose Lüge ist und nichts anderes. Hast Dir mal überlegt, warum ausgerechnet die Tiernahrung ausgeschlossen ist?
Aber das sei jetzt an der Stelle genug.
Grüße, Thorsten.
Nee nicht genug ;) Vielleicht kann ein Mod das mal in OT verschieben? :zunge
1 . Man sollte nie blind einkaufen und sich von Rabattaktionen blenden lassen ;)
2. Ich habe auch nicht behauptet, daß gar keine Preise vorher verändert werden.
3. Waren Produkte denn vor der Rabattaktion billiger als während der Aktion inklusive Rabatt? (Ich mein ja nur, 5% sind auch besser als nichts..)
4. Hat zufällig jemand einen Umsatz-gewichteten Vorher-Nachher- Vergleich aller Produkte? Wäre schon interessant..
5. In einem Baumarkt in meiner Nähe, kleben noch sehr viele Preise als Computerausdruck an den Regalen, in denen sich die Ware befindet. Das wäre 'ne ganz schöne Arbeit die jedes Mal abzukratzen.
6. Überaus interessant ist an den Pauschalrabattaktionen die geringe Vorankündigungszeit und die kurze Dauer. Viele Dinge im Baumarkt kauft man halt nicht regelmäßig und auch nur selten auf Vorrat.
7. Weiterhin ist mir in einer ausgewählten Produktgruppe (nur ein Beispiel, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit) aufgefallen, daß dort fast ständig ein Hersteller im Angebot war. Während der Pauschalrabattaktion dann natürlich nicht. Ergo, wer's zum normalen Preis kauft, hat 'ne Chance vertan Geld zu sparen.
8. Das mit der Tiernahrung ist interessant. Was ist Deine Theorie dazu? Oder weißt Du's? ;) Ich nehme mal an, daß Punkt 5 damit zu tun hat. Tierfutter braucht man ja quasi ständig. Vielleicht ist aber auch die Gewinnmarge einfach nicht so hoch, wie bei anderen Produkten.
Oder meinst Du, dort würde eine Preisänderung eher auffallen, weil Tierhalter die bewußteren Konsumenten sind? ;)
Hi
Hast du den Filter, Licht, etc noch extra kaufen können oder waren die im Preis mit eingebunden
Stafanitus
08.03.2007, 22:44
Hi
quote:
1 . Man sollte nie blind einkaufen und sich von Rabattaktionen blenden lassen ;)
-leider tun es sehr viele Leute und genau darauf zielt die Aktion ab.
2. Ich habe auch nicht behauptet, daß gar keine Preise vorher verändert werden.
-hab ich auch nicht gesagt.
3. Waren Produkte denn vor der Rabattaktion billiger als während der Aktion inklusive Rabatt? (Ich mein ja nur, 5% sind auch besser als nichts..)
-Seltsamerweise treffen Deine 5% ziemlich genau ins Schwarze, ändert aber an der Verlogenheit nichts.
4. Hat zufällig jemand einen Umsatz-gewichteten Vorher-Nachher- Vergleich aller Produkte? Wäre schon interessant..
-die subjektiv wahrgenommene Zunahme der Besucherfrequenz ist mir da eindeutig genug.
5. In einem Baumarkt in meiner Nähe, kleben noch sehr viele Preise als Computerausdruck an den Regalen, in denen sich die Ware befindet. Das wäre 'ne ganz schöne Arbeit die jedes Mal abzukratzen.
-was tut das zur Sache, woanders ist es nicht so.
6. Überaus interessant ist an den Pauschalrabattaktionen die geringe Vorankündigungszeit und die kurze Dauer. Viele Dinge im Baumarkt kauft man halt nicht regelmäßig und auch nur selten auf Vorrat.
-da stützt Du doch genau, was ich sage.
7. Weiterhin ist mir in einer ausgewählten Produktgruppe (nur ein Beispiel, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit) aufgefallen, daß dort fast ständig ein Hersteller im Angebot war. Während der Pauschalrabattaktion dann natürlich nicht. Ergo, wer's zum normalen Preis kauft, hat 'ne Chance vertan Geld zu sparen
-wo ist der Bezug zum eigentlichen Thema?
8. Das mit der Tiernahrung ist interessant. Was ist Deine Theorie dazu? Oder weißt Du's? ;) Ich nehme mal an, daß Punkt 5 damit zu tun hat. Tierfutter braucht man ja quasi ständig. Vielleicht ist aber auch die Gewinnmarge einfach nicht so hoch, wie bei anderen Produkten.
Oder meinst Du, dort würde eine Preisänderung eher auffallen, weil Tierhalter die bewußteren Konsumenten sind? ;)[/quote]
-Preisvorgabe eines externen Herstellers.
-regelmäßiger Konsum/Kauf, daher hoher Wiedererkennungswert des Preises
-Angebot identischer Artikel in verschiedenen Geschäfften, daher hohe Vergleichbarkeit des Preises
-Gefahr von Hamsterkäufen
Zum Rest kann ich Dir hier nur nochmal ans Herz legen, deine Thesen durch Erfahrung zu überprüfen.
Grüße, Thorsten.
-leider tun es sehr viele Leute und genau darauf zielt die Aktion ab.
Na, und ich habe gedacht unsere Mitbürger wären mündig genug. Deswegen hat man ja auch das Rabattgesetz abgeschafft. Heißt das wir sollen Rabatte wieder verbieten?
-Seltsamerweise treffen Deine 5% ziemlich genau ins Schwarze, ändert aber an der Verlogenheit nichts.
Werbung lügt fast immer.
Ich hatte jedenfalls als Teenager immer noch Pickel, obwohl ich C** benutzt habe und nicht mehr Freundinnen, obwohl ich A** Deo benutzt habe :rotwerd:.
Und meine Mutter ist keine bessere Mutter, weil sie T*f*ee verteilt oder Gib0 zum Naschen vorgehalten hat.
Wenn Du meinst, die lügen generell und das ist ihr Geschäftsmodell, dann verzichte halt auch auf die 5% und kauf dort nichts mehr. Das ist die einzige Sprache die ein Unternehmer versteht.
-die subjektiv wahrgenommene Zunahme der Besucherfrequenz ist mir da eindeutig genug.
Ich meinte eine Umsatz-Gewichtung der Produkte innerhalb des Produktportfolios. (Ein Schraubenzieher der nur 1x pro Tag verkauft wird, ist Preisveränderungsmäßig z.B. total uninteressant.)
Unterstellst Du, daß alle Schlangensteher zu blöd sind und auf die 20% reinfallen? Sind die etwa alle dümmer als Du?
Kann doch auch sein, daß die sich ebenfalls mit 5% zufrieden geben, bzw. vorher im Baumarkt nebenan (ist häufig jedenfalls ein anderer in der Nähe) waren, um den Preis zu vergleichen.
-was tut das zur Sache, woanders ist es nicht so.
Wie sind denn bei Euch im Baumarkt die Preise angeschrieben?
Steckkärtchen in Plastikhüllen? Elektronisches Display? Gar nicht? ?(
-da stützt Du doch genau, was ich sage.
Das stützt die Aussage, daß die nur verlogen sind und einen besch*** wollen?
Ist doch legitim.
7. Weiterhin ist mir in einer ausgewählten Produktgruppe (nur ein Beispiel, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit) aufgefallen, daß dort fast ständig ein Hersteller im Angebot war. Während der Pauschalrabattaktion dann natürlich nicht. Ergo, wer's zum normalen Preis kauft, hat 'ne Chance vertan Geld zu sparen
-wo ist der Bezug zum eigentlichen Thema?
Ich versuche darauf aufmerksam zu machen, daß mehr hinter dem Geschäftsmodell steckt als nur Abzocke und Lügen.
Preisdiskriminierung ist hierzu übrigens ein weiterer Stichpunkt (zwischen Leuten, die die Zeit haben sich über Angebote zu informieren, im begrenzten Angebotszeitraum Zeit haben einkaufen zu fahren, und die Muße haben Zeit in langen Schlangen zu verbringen)
[Die hatte ich bei der letzten Rabattaktion übrigens nicht als ich so einen gelochten Baustein für meine Krebschen holen wollte. - Ich bin übrigens einfach so hin, nicht wegen des Rabatts. - Beim Anblick der Schlange bin ich dann wieder raus. :motz]
Im Übrigen hat der Themensteller eine ähnliche Beobachtung gemacht.
Normalpreis: 35 EUR
Pauschalrabattangebots: 28 EUR
Sonderangebot: 30 EUR
Oder meinst Du, dort würde eine Preisänderung eher auffallen, weil Tierhalter die bewußteren Konsumenten sind? ;)
-Preisvorgabe eines externen Herstellers.
-regelmäßiger Konsum/Kauf, daher hoher Wiedererkennungswert des Preises
-Angebot identischer Artikel in verschiedenen Geschäfften, daher hohe Vergleichbarkeit des Preises
-Gefahr von Hamsterkäufen
Ersten Punkt kann ich nicht beurteilen. Aber wieso sollte das bei Tiernahrung so sein und bei anderen Produkten nicht?
2 und 3 geht bei Deiner Argumentationsrichtung sehr wahrscheinlich davon aus, daß es dort einfach mehr auffallen würde, wenn sie die Preise manipulieren?
Man könnte auch - unterstellt man für einen Moment keine Bösartigkeit - argumentieren, weil Deine Aussagen stimmen, ist die Gewinnmarge bei diesen Produkten ohnehin so gering, daß sich bei 20% Rabatt erheblichen Verlust machen würden. (Im Gegensatz zu anscheinend einigen anderen Produkten)
Zum Rest kann ich Dir hier nur nochmal ans Herz legen, deine Thesen durch Erfahrung zu überprüfen.
Einzelne Erfahrungen sind immer subjektiv.
Ansonsten mal 'ne Frage:
Kaufst Du dort eigentlich immer noch ein? Wenn nein, wäre das zumindest konsequent von Dir.
Stafanitus
09.03.2007, 09:52
Hi.
Das artet ja fast in Arbeit aus hier. :-)
Das hat mit mündig und dumm reichlich wenig zu tun. Die Kunden, die in der Schlange stehen, kaufen etwas, ergo Umsatz. Wer nur einmal, wegen des Rabattes kommt, hat meist die Preise nicht im Kopf und auch nicht die Zeit 3,4 Geschäfte abzuklappern. Verbraucher die sonst keinen Fuß in den Laden getan hätten bringen nen Umsatzgewinn, auch wenn sie nur Pfennigartikel kaufen, häufig jedoch mehr.
Wenn man ein Produkt als das bestduftenste seit der Erfindung der Glühbirne bewirbt, ist das immer noch ein Unterschied zu ner verschleierten, großangelegten Preislüge und entschuldigt diese in keinster Weise. Ich denke es hat auch kein Käufer versucht mit nem Audi ne Skisprungschanze hochzufahren.
Eben genau einen Punkt hast Du getroffen. Selten verkaufte Produkte mit hoher Gewinnspanne kann man leicht mal ehrlich günstiger machen, um den Umsatz an gewinnbringenden, weil verkauften Artikeln anzukurbeln, bei denen man eben keine 20% gewähren kann.
Preise sind, wie bereits erwähnt, häufig durch ein einziges Schild für ein komplettes Produkt unter ner Plastikschiene ausgezeichnet. Der Artikel selbst trägt dann häufig nur noch nen neutralen Strichcode. Das Ganze zu wechseln dauert wenige Sekunden.
Wenn ich renovieren muss und dementsprechend viele Artikel, für ne Menge Geld kaufen muss, habe ich die Preise einiger Konkurrenzunternehmen, inclusive Rabatte im Preisvergleich, und ja ich kaufe immer noch das preis-/qualitätsgünstigste, deswegen darf es mich trotzdem ärgern. Ich hab da früher in Berlin und jetzt in Mannheim die Gelegenheit die gesammte Bandbreite abzuklappern. Ich rege mich auch über die Callinabzocke auf, obwohl ich nicht anrufe. Das ist doch offensichtlich bis zum gehtnichtmehr und funktioniert trotzdem auf jedem Sender.
Tiernahrung ist ein Sonderposten im Baumarkt. Wurde ins Sortiment genommen, um ein breiteres Spektrum an Kunden anzusprechen. Deswegen existieren keine Tochter-Partnerfirmen und wohl kaum Exclusivverträge. Die Produkte werden einfach eingekauft und weitervermittelt.
Grüße, Thorsten.
Hallo Leute,
ich habe die Diskussion hier mal 'ne weile beobachtet. Interessant, was da so passiert! :rolleyes:
Also, Fakten, Fakten, Fakten:
Das Becken hat einen regulären Preis von 34,99€. Zwanzig Prozent weniger, und das Becken kostet 27,99€. In dem Prospekt, was nach der 20%-Aktion in Umlauf war (bis gestern) war das Becken für 29,99€ im Angebot. Also: Weil ich nicht auf die Warnungen wegen der 20%-Aktion gehört habe, habe ich auch noch 2 € gespart...
Vielleicht sollte man trotzdem immer Preise erst vergleichen. Ich kenne Geschäfte, da ist ALLES IMMER reduziert, was natürlich Unfug ist...
Immerhin, einen Vorteil haben wir in dieser, unserer Zeit. Durch das Internet haben wir immer die Möglichkeit, Preise zu vergleichen. Und staunen dabei, wie billig so mancher Artkel WIRKLICH sein kann... :D
Gruß
Carsten
Stafanitus
09.03.2007, 14:17
Hallo Carsten.
Dann hier nochmal meine Gratulation für dein Becken. Guter Preis :rolleyes: ,sehr schön eingerichtet und wird den Garnelen bestimmt gefallen.
Grüße, Thorsten.
Kermit47
09.03.2007, 15:58
Mein kleiner Beitrag zur abschweifung:
Bei Tiernahrung ist die Gewinnspanne sehr gering - deshalb keine Reduzierung! Sicher!
Hallo Carsten.
Dann hier nochmal meine Gratulation für dein Becken. Guter Preis :rolleyes: ,sehr schön eingerichtet und wird den Garnelen bestimmt gefallen.
Grüße, Thorsten.
Vielen dank, Thorsten!
Ich habe übrigens mit Freude entdeckt, dass die Pflanzen schon gut angefangen haben zu wachsen. Ich war anfangs etwas skeptisch, weil die Lampe mit 4 W etwas schwachbrüstig ist. Ich habe in dem Deckel noch Spiegelfolie eingeklebt. Wenn das zum Pflanzenwachstum reicht - "zickige" Pflanzen werden eh nicht eingesetzt :D - wird da nichts geändert.
Gruß
Carsten
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.