Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Salmler soll ich nehmen?
Blonde_Hexe
04.07.2003, 13:12
Endlich ist es soweit ich habe mein ph- Wert von 8 runter auf 7,2 gekriegt (durch co2-Anlage). JEtzt wollte ich zu meinen, schon vorhandenen, Guppys, Black Mollys und Metallpanzerwelsen noch einen schönen Schwarm Salmler haben, aber ich weiß einfach nicht welche. Es hört sich jetzt zwar doof an, aber mir fehlt noch was Rotes im Becken, wär also toll, wenn ihr mir welche nennen könntet, die diese Farbe haben.
Meine restlichen Wasserwerte:
gh 15
kh 5
no2 0
no3 5
160l Becken
Innenfilter
26-27°C
Gruß Hexe fish3
Ich kann Dir da den Kupfersalmler empfehlen. Es sind schwimmfreudige Fische die auch Farbe ins Aq. bringen. Da der Kupfersalmler ein Schwarmfisch ist solltest Du nicht unter 10 Fische gehen.
Gruß
Leo
Pharaonin
04.07.2003, 13:41
Hallo,
also ich plädiere für den Roten von Rio (http://www.fischverzeichnis.de/fdb/abfrageneu.php?feld=name&suchfeld=Roter%20von%20Rio) .
Ich pflege ihn selber und finde ihn einfach wunderschön.
In der Fischdatenbank findest Du auch eine Beschreibung.
http://www.yvonne-braeuer.de/images/aquarium/112l_8.jpg
Ciao
Da ich momentan auch eine schöne Salmlerart für mein Becken suche (Alternativ eventuell Zwergbärblinge) würde ich mich gerne dem Thema hier anschliessen.
Im Bede Atlas habe ich einige Copella Arten gesehen. Vorallem der Spritzsalmler (Copella arnoldi) und der Blaupunktsalmler (C. natterei) haben es mir angetan.
Da Fotos/Bücher aber sehr geduldig sind, wollte ich mal fragen, ob jemand diese Fische live gesehen hat. Und was er über sie weiss.
@Hexe
Wie wäre es den mit dem roten Phantomsalmler?
Aber bloss nicht den Blutsalmler. Den hatte ich mal. Ist recht zänkisch gewesen.
Hallo!
Wer schöne und interessante Salmler sucht, sollte sich mal mit Beilbäuchen beschäftigen:
http://aquavisie.retry.org/Database/Vissen/Carnegiella_strigata_strigata.jpg
(Foto: Carnegiella strigata)
Sie sind zwar nicht rot, aber absolut faszinierende Oberflächenfische. Wenn sie wie gewöhnlich im Schwarm direkt unter der Oberfläche schwimmen, macht das schon einen sehr bizarren Eindruck. Da sie nur wenige cm groß werden, passen sie zumindest von der Größe her in eigentlich jedes Aquarium!
Liebe Grüße, Aurum :winken:
Fischsemmel
04.07.2003, 16:01
Ich finde Rote Neons und Kirschflecksalmler sehr schön. Vor allem die Kirschflecksalmler haben es mir angetan. Die Roten Neons sind etwas dunkler.
Guppy - guy
04.07.2003, 16:12
Wenn du einen roten Salmler haben willst, würde ich an deiner Stelle den Blutsalmler nehmen, der ist laut MERGUS auch relativ leicht zu züchten.
Ausserdem sieht er total schick aus. :D
Aber zu einem anderen Problem, sobald du einen WW machst, ist dein PH Wert ja wieder bei 8, also würde ich mir ein anderes Mittel zum ansäuren suchen.
Oder mach den WW mit Regenwasser, dann kannst du auch noch etwas gegen deinen hohen KH wert machen.
http://www.amleto.de/aqua/blutsalm/blut2.jpg
Blonde_Hexe
05.07.2003, 04:51
@all:
Danke für die schönen vielen Vorschläge, werd mich erst mal über die verschiedenen Arten erkundigern! Und noch 1-2 Wochen drüber nachdenken, welcher Fisch wirklich zu mir (besser zu meinen Wasserwerten) passt!
@Guppy - guy:
Findest du kh: 5 Hoch?? Ich find den eher niedrig! Wie ein Vorredner von dir gemeint hat, wäre der Blutsalmler ziemlich zänkisch und Stress im AQ will ich eigentlich nicht, oder hast du andere Erfahrungen?
Aber zu einem anderen Problem, sobald du einen WW machst, ist dein PH Wert ja wieder bei 8, also würde ich mir ein anderes Mittel zum ansäuren suchen.
Welches denn??
Oder mach den WW mit Regenwasser
Ist das nicht bekteriell total belastet???
Gruß Hexe aus Peine
Hallo Hexe,
bakteriell verseucht ist Regenwasser nicht. Es kommt ja direkt aus den Wolken, da gibt es keine (?) Bakterien. Das Problem ist eher, dass der Regen auf seinem Weg zur Erde u.U. viele Schadstoffe aufgenommen hat, die vorher so durch die Luft schwirrten (Stichwort z.B. saurer Regen). Das bedeutet, dass man vor allem in dicht besiedelten Gebieten sehr vorsichtig bei der Verwendung von Regenwasser sein sollte.
Auf der anderen Seite haben viele Leute mit Regenwasser sehr gute Erfahrungen gemacht, weil es naturgemäß sehr weich ist.
Gruß
Kuli
Svenja_85
06.07.2003, 21:24
Halli Hallo,
ich dachte immer Guppys könne man nicht zusammen mit Salmlern halten, weil sie verschiedene Ansprüche hätten und Salmler weiches und Guppys eher härteres Wasser bevorzugen würden.... Liege ich damit etwa total falsch? Das wurde mir so erzählt bzw. hab ich so gelesen!...
????
Lieben Gruß, Svenja
Hallo Svenja,
da hast du völlig recht!
Svenja_85
06.07.2003, 21:36
Nur so ne Fage: Warum sucht Blonde_Hexe dann Salmler, wenn in ihrem AQ schon Guppys leben?!
Blonde_Hexe
07.07.2003, 15:08
Mmh,
da sollte ich meinen nächsten BEsatz wohl noch mal überdenken, hab eigentlich immer auf den pH Wert geschaut. GH 15 ist wohl zu hart für Salmler, oder? In den meisten Beschreibungen steht aber das sie bis zu 20 vertragen! Was könnte ich statt Salmler denn noch für Fische nehmen? Meine Wasserwerte sind ja oben schon angegeben!
Gruß Hexe
Hallo Hexe :winken:
Regenwasser würde ich nicht nehmen, weil die verfügbare Menge ja nicht immer gleichmässig wäre.
Ich empfehle dir eine Osmoseanlage, damit kriegst Du deine GH runter. Pass aber auf mit der KH...laut Dennerle muß die mindestens 2° betragen, sonst könnte es einen Säuresturz geben
@Aurum
Beilbäuche sind wirklich faszinierend, vorallem der Marmorierte. Schmeiss mal eine lebendige Fliege rein.... :irre:
mfg
Lars
Also laut Bede-Atlas steht beim Phantomsalmler eine GH von 0-18°.
Beim Roten von Rio und beim Blutsalmler sogar eine GH von 0-25°.
Die anderen hab ich jetzt nicht überprüft.
Das hört sich aber doch gut an, oder?
Blonde_Hexe
10.07.2003, 05:01
Jetzt bin ich ganz durcheinander, die einen sagen Salmler nicht mit Guppay, wegen den verschiedenen Wasseransprüchen, die anderen sagen es geht. Der Rote vom Rio hat es mir wirklich angetan und ich hab wirklich das Internet und Bücher gewälzt und sie müssten eigentlich mit meinen oben angegebenen Wasserwerten klar kommen. Man muss sie ja im Schwarm halten, wie viele Fische sind für euch ein Schwarm? Ich hab da so an 12-15 gedacht, ist das in Ordnung, oder zu wenig?
Gruß Hexe
Hallo Hexe,
Wie so oft haben beide Recht: "Der Salmler an sich" mag weiches, leicht saures Wasser und ist von daher nicht mit Guppies zu vergesellschaften. Aber wie immer gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Der Rote von Rio ist so eine Ausnahme: Er verträgt hartes Wasser und kann gut mit Guppies zusammen gehalten werden.
12-15 Fische hört sich auf jeden Fall vernünftig an. Das ist schon (für Aquarienverhältnisse) ein netter Schwarm!
Gruß
Kuli
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.